Nach meinen Berichten zu den beiden Noise Cancelling Kopfhörern von Bose, dem QC15 und dem QC3 bekam ich eine Menge Rückmeldung und oft wurde nach den Beats by Dr.Dre gefragt. Eigentlich war ich den Beats gegenüber eher abgeneigt aber habe mir dann nach vielen positiven Berichten die Monster Beats Solo HD geholt. Wenn schon, dachte ich mir, dann auch gleich die (Product) Red Edition (Ein Teil des Gewinns geht an den Global Fund, eine Organisation zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria).
Verarbeitung & Tragekomfort
Was einem nach dem Kauf eines Beats Kopfhörers sofort auffällt ist die Verpackung. Extrem hochwertig verpackt, mit Klettverschlüssen und einem Top-Design. Dabei gibts auch gleich viel Zubehör, eine nette Tasche um die Headphones zu verstauen, sowie zwei Kabel und ein Putztuch. Eines mit intergriertem Mikrofon und Steuerungselementen, das andere ohne. Das Steuerungselement nennt sich Control Talk, damit lässt sich an den gängigsten Smartphones die Musik pausieren, starten, vorspulen und Lautstärke verändern – grundsätzlich ähnlich wie bei dem iPhone-Kopfhörern.
Die Monster Beats Solo HD Headphones sind sehr gut verarbeitet, fühlen sich hochwertig an. Die Kopfhörermuscheln sind intelligent verbaut, so dass sie sich in alle Richtungen bewegen können und sich der Kopfform immer schön anpassen. Die Polsterung der Muscheln fühlt sich ebenfalls hochwertig und ich muss gestehen, ich hatte noch keinen bequemere sitzenden Kopfhörer auf als die Solo HD. Der gut gepolsterte Bügel über dem Kopf sorgt für das Tüpfelchen auf dem i. In Sachen Tragekomfort und Verarbeitung kann ich auch bei extrem genauem Hinschauen kein Manko erkennen.
Sound & Geräuschisolierung
Dank der hochwertigen Verarbeitung hatte ich irgendwie auch gleich hohe Erwartungen an die ersten Soundchecks, wobei ich die Solo HD auch hier nicht enttäuscht haben. Ich wusste bereits im voraus, dass sie eher basslastige Musikwiedergabe haben, fand dies aber in den meisten Fällen nicht störend. Das Klangbild gefällt mir, ich habe diverse Musikstile ausprobiert und finde durchaus, dass sie immer gut klingen. Wer wirklich heikel ist was etwas stärkere Bässe angeht sollte aber trotzdem eher die Finger davon lassen oder erst einmal mit einem passenden Musikstück vor dem Kauf Probe hören.
Was mich besonders erstaunt hat ist die Geräuschisolierung gegen aussen. Ein
aktives Noise Cancelling wie bei Bose fehlt hier gänzlich, trotzdem werden Umgebungsgeräusche stärker gedämpft als ich es von On-Ears kannte. Wer also nicht viel in stark Lärmbelasteter Umgebung arbeitet oder viel fliegt, für den sind die Solo HD bestimmt das Richtige!
Fazit
Beats Solo HD Lieferumfang: – praktische Tasche und 2 Kabel
Was soll ich noch gross sagen, ich wurde praktisch bekehrt. Anfangs sah ich die Monster Beats alle als Mode-Erscheinung und neuen Trend, schlussendlich muss ich mir eingestehen dass die Dinger wirklich sehr gut sind und dabei auch gut aussehen. Die Monster Beats Solo HD gibt es für 199.- CHF, beziehungsweise in Deutschland ab 179.- Euro oder die Solo HD product red aus dem Bericht für 199.- Euro. Wer bereit ist soviel für einen Kopfhörer zu investieren, dem kann ich eindeutig eine Kaufempfehlung aussprechen. Wer bereit ist noch mehr Geld in die Hände zu nehmen, schaut euch Headphones mit aktivem Noise Cancelling an, einfach geil…