02. Dezember 2011
2 Minuten zu lesen

Testbericht: Logitech Wireless Headset H600

Logitech Wireless Headset H600Das Logitech Wireless Headset H600 ist mein erstes kabelloses Headset und kommt mit einem kleinen USB-Nano-Empfänger daher. Das ist ganz praktisch, der kleine Empfänger stört nicht, jedoch braucht auch er einen USB-Steckplatz. Bluetooth wäre diesbezüglich natürlich angenehmer. Praktisch ist die Tatsache, dass der Empfänger in der linken Ohrmuschel verstaut werden kann, wenn er nicht gebraucht wird. Den Mikrofon-Bügel kann man aus der rechten Muschel aus- und wieder einklappen. Überhaupt ist das H600 Headset durchdacht, danke flexiblen Armen kann es kompakt zusammengelegt werden also auch für unterwegs ganz praktisch. Apropos unterwegs, mit rund 6 Stunden Laufzeit, bei mir musste es nach etwas mehr als 5 Stunden geladen werden, schafft man die meisten Strecken ohne das Headset laden zu müssen. Geladen wirds über ein mitgeliefertes Micro-USB Kabel, kann also direkt am Notebook wieder mit Strom versorgt werden.

Pro

Logitech Wireless Headset H600Für einen Kauf spricht das Mikrofon mit Rauschunterdrückung, die Qualität bei Skype-Gesprächen war deutlich höher als bei einem herkömmlichen Headset für wenige Franken. Ebenfalls für den Kauf spricht die einfache Bedienung an der Hörmuschel, das ist ganz genial gelöst. Auch für normalgrosse Köpfe (ich behaupte mal normalgrosse sind < 60cm Kopfumfang) sitzt das Headset angenehm auf dem Kopf (habe ich mir sagen lasse), dank dann weichen und leicht verstellbaren Polstern. Ebenfalls Pro ist der tiefe Preis von 58.- CHF in der Schweiz, beziehungsweise die rund 50 Euro bei Amazon.

Contra

Für Leute mit grösserem Kopf empfehle ich die höher nicht, der Bügel drückt richtig auf den Kopf und ist weit weg von angenehm, die Hörmuscheln sind nicht mehr angenehm zu tragen. So gut wie die Qualität des Mikrofons auch ist, für gute Musikwiedergabe würde ich eher auf Bose QC 15 oder 3 setzen, für Videotelefonie oder Chat reicht die Qualität des H600 aber allemals.

Logitech Wireless Headset H600 Bügel

Fazit

Ich würde nach dem Test wohl eher das Logitech H800 Headset kaufen, welches für nur 119. CHF, bzw. unter 90 Euro mit Bluetooth ausgerüstet ist und so auch mit Smartphones und Tablets funktioniert und keinen USB Anschluss mehr voraussetzt. Eine Kaufempfehlung kann ich also allen aussprechen die ein Headset für (Video-) Telefonieren suchen und nach einer preislich und qualititv ansprechenden Lösung suchen. Wobei ich allen mit einem «grossen» Kopf rate, das Headset zuerst irgendwo mal live aufzusetzen!

5 Comments

  1. Ralph Bolliger

    Ich hab› mir vor einigen Wochen das F540 von Logitech (http://blgr.ch/cEoM0Z) zugelegt. Jetzt macht Battlefield 3 erst richtig Spass! Vor allem sind die Ohren ganz ‹eingepackt›. Das versetzt Dich total ins Schlachtefeld… kann ich nur empfehlen. 🙂

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .