In Zusammenarbeit mit DataQuest werde ich How To veröffentlichen, wie man mit einem Mac Mini ein wohnzimmertaugliches Media Center aufbaut. Der neue Mac Mini bietet die ideale Kombination für ein Media Center taugliches Gerät, denn er ist sehr leise (nicht lüfterlos), hat bereits einen IR Empfänger, sieht optisch auch im TV Regal gut aus, ist stromsparend und besitzt genügen Leistung für die Wiedergabe von FullHD-Material. Den Mac Mini gibt es ab 649.- CHF, wie man ihn zum Media Center macht, erkläre ich in weiteren Beiträgen – hier eine Übersicht der Möglichkeiten die ihr habt:
Mac Mini als AirPlay Client nutzen
Die einfachste Variante ist eigentlich, den Mac Mini als AirPlay Client zu nutzen und ihn vom Mac, iPhone oder iPad mit Medien zu befeuern. Doch dafür würde auch ein massiv kostengünstiger Apple TV reichen. Die Möglichkeit für AirPlay besteht aber, zum Beispiel hilft euch Banana TV genau dort weiter und lässt den Mac Mini als AirPlay Wiedergabegerät nutzen. Wie das klappt, könnt ihr in diesem Video sehen.
Leider noch nicht OS X Lion kompatibel!
Media Center Oberflächen für OS X
Oberflächen um eure Medien schön darzustellen gibt es einige, hier eine Übersicht:
Plex
Eine mächtige Oberfläche mit viel Möglichkeiten und Optionen. Ursprünglich stammt Plex von XBMC ab, wurde aber für den Mac erweitert und angepasst. Die Installation läuft einfach, das Tool unterstützt sofort die Wiedergabe von fast allen Codecs und die Weitergabe von Dolby Digital oder DTS an den Heimkino-Receiver funktioniert tadellos. Dank einem Media Manager werden Filminformationen aus IMDB oder the TheMovieDB geladen und schön verpackt dargestellt.
XBMC
XBMC ist das System der Wahl bei meinem Eigenbau-Projekt und ich werde es auch auf dem Mini ausprobieren. Die Einrichtung ist auch hier sehr einfach und XBMC gibt alles brav wieder. Mit den Media Scrapers werden auch hier problemlos Filminformationen aus dem Netz geholt und schön dargestellt, die Einstellungsmöglichkeiten sind aber Fluch und Segen zugleich!
Boxee
Die Boxee Oberfläche gibts für jeden Computer zu laden, nicht nur für die Boxee Box, welche ich schon getestet hatte. Der Clou hinter Boxee ist der soziale Aspekt, durch einen Login kann man Inhalte mit Freunden teilen und Empfehlen. Leider ist die Benutzergemeinde in der Schweiz noch relativ klein, dafür ist das System aber in Sachen Apps und Erweiterungen ziemlich fortgeschritten.
Alternativen
Es gäbe da noch MiRow, FrontRow, MediaCentral und so weiter. Doch in Hinblick darauf dass ich mein System in 99% der Fälle für die Wiedergabe von Filmen und Serien nutze, sehe ich diese Lösungen als nicht ideal an. Sie sind aus meiner Sicht nicht dafür gut ausgelegt und zudem scheint mir die Community in den drei vorgestellten Varianten am Grössten. Das bewirkt oft eine gute Weiterentwicklung!
Fazit
Ich habe mich entschieden meinen Mac Mini mit Plex und XBMC komplett einzurichten, verschiedene Dinge auszuprobieren und auch die ideale Steuerung für den kleinen Aluzwerg unter dem Fernseher zu finden. Wer von euch hat auch einen Mac Mini am Fernseher hängen und welche Software nutzt ihr und wie steuert ihr ihn? Ich bin auf eure Inputs gespannt!