Seit ich meinem iMac 27″ besitze habe ich keinen anderen Bildschirm mehr auf meinem Pult. Das MacBook Air möchte ich trotzdem zwischendurch auch einmal an einem grossen Screen benutzen. Da gibt es doch nichts sinnvolleres als gleich den iMac als externen Bildschirm zu nutzen:
Das klappt einwandfrei, dazu braucht man ein Thunderbolt Kabel, denn die beiden Thunderbolt-Anschlüsse am 27″ iMac dienen auch als Videoeingänge. Wichtig ist, ein MiniDisplayPort-Kabel passt zwar auch technisch in die Buchsen, das ganze wird aber am neuen iMac nicht funktionieren:
Der iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011) und iMac (27 Zoll, Mitte 2011) unterstützt den Bildschirm-Synchronisationsmodus über ein Thunderbolt Kabel (2,0 m), wenn der Ausgangscomputer mit einem Thunderbolt-Anschluss ausgestattet ist.
Sobald ihr also das Kabel angeschlossen habt, müsst ihr am eingeschalteten iMac noch Befehlstaste + F2 drücken, also CMD + F2. Ich habe das mal mit meinem MacBook Air ausprobiert und siehe da, klappt einwandfrei. Grundsätzlich sicher nicht die normale Arbeitsumgebung, aber ganz praktisch wenn mal was auf dem Air noch fertigstellen möchte auf dem grossen Screen ohne die Dateien zu zügeln.