28. Oktober 2011
3 Minuten zu lesen

Erfahrungsbericht nach 2 Wochen mit dem iPhone 4S

iPhone 4S in der OriginalverpackungHeute geht es los, der offizielle Verkaufsstart des iPhone 4S in der Schweiz! Pünktlich dazu möchte ich meinen zweiten Beitrag zum iPhone 4S veröffentlichen. Meinem Testbericht zum iPhone 4S habe ich bereits veröffentlicht, nun darf ich euch einen Erfahrungsbericht nach zwei Wochen intensiver Nutzung präsentieren, sowie einige Tipps & Tricks. Hier kann ich auch auf Einstellungen und Akkulaufzeit eingehen, Dinge die sich nach erst nach einer bestimmten Zeit der Nutzung abzeichneten.

Gut zu wissen:

Achtung iPhone 4 Hüllen passen NICHT auf das iPhone 4S

Wie ich schon im Testbericht schrieb, durch die neue Antenne haben sich der seitliche Stummschalter und die Lautstärke-Taster etwas nach unten verschoben. So passen alle Hardcase-Hüllen des iPhone 4 nicht auf das iPhone 4S. Leider haben viele Hersteller ihre alten Hüllen einfach mit 4S-kompatibel gekennzeichnet, doch nicht immer ist das auch der Fall. Hier ist also Vorsicht geboten und beim Fehlkauf auf jeden Fall reklamieren! Ich selbst nutze eine nette Lederhülle von Joli Originals!

Die iPhone 4S Antenne im Vergleich zum iPhone 4 - Mechanisch haben sich die Schalter und Taste verschoben

Die iPhone 4S Antenne im Vergleich zum iPhone 4 - Mechanisch haben sich die Schalter und Taste verschoben

Kleine aber feine Optimierungen

Das iPhone 4S hat einen neuen Vibrator verbaut, das ist mir das erste mal aufgefallen als es auf dem Tisch vibriert hat. Die Vibration es etwas ruhiger und «weicher» geworden, in der Hosentasche ist der Unterschied aber kaum zu bemerken. Also eine kleine Optimierung, neu kann man nämlich in den Bedienungshilfen sich eigene Vibrations-Muster zurechtlegen und Kontakten zuweisen.
Der Blitz bestehend aus einer LED kann übrigens auch optisch mit zweimaligen Blinken über neue Nachrichten (Mail und SMS) informieren – ganz nett.

Tipps & Tricks

Akkulaufzeit des iPhone 4S

Die Akkulaufzeit des iPhone 4S kann man aus meiner Sicht eins zu eins mit jehner des iPhone 4 vergleichen. Mit iOS4 hatte ich etwa dieselbe Laufzeit wie mit dem 4S und iOS 5 (iOS 5 auf dem 4er kann ich nicht beurteilen, Betas sind da speziell und kurz nachdem iOS 5 kam  hatte ich das 4S).
Ich muss mein iPhone alle 1.5 Tage laden, dabei brauche ich das iPhone sicher öfter als ein Durchschnittsuser! Ich möchte hier aber noch einige Tipps & Tricks abgeben um die Akkulaufzeit zu erhöhen:

Akkulauftzeit beim iPhone 4S erhöhen:

  • Reduzieren der Nutzung von Ortungsdiensten: ”Einstellungen” > “Allgemein” > “Ortungsdienste” – Ortungsdienste nur bei Bedarf nutzen.
  • 3G deaktivieren: Geht beim iPhone 4S eben nicht und ist von Apple bestätigt!
  • Deaktivieren von Push-Benachrichtigungen: “Einstellungen” > “Benachrichtigungen” und wähle dann “Aus”.
  • Daten weniger abrufen: E-Mails in grösseren Zeitintervallen abrufen. “Einstellungen” > “Mail, Kontakte, Kalender” > “Neue Daten laden” und dann auf “Manuell”.
  • Deaktivieren von Wi-Fi: ”Einstellungen” > “Wi-Fi” und «Aus»
  • Deaktivieren von Bluetooth: ”Einstellungen” > “Allgemein” > “Bluetooth” und deaktiviere Bluetooth.
  • Helligkeit des Displays: ”Einstellungen” > “Helligkeit” und Schieberegler nach Bedürniss anpassen.

Diese Punkte bringen alle etwas in Bezug auf die Nutzungsdauer mit eine Akkuladung, wobei einige auch den Komfort einschränken. Wer die Mail-Accounts ohne Push verwendet, dem ist es dann beispielsweise nicht mehr möglich das iPhone 4S über «Mein iPhone suchen» zu Orten!

Siri bei Code-Sperre deaktivieren

Siri gilt in einigen Online-Portalen als Sicherheitslücke, weil man darüber auch bei gesperrtem Telefon auf Kalender und Kontakte Zugriff hat. Bei allem Respekt, aber das ist einfach eine Einstellungssache und überhaupt kein Sicherheitsproblem. Ihr könnt das unter Einstellungen > Allgemein > Codesperre ändern unter dem Punkt Siri: Bei Codesperre Zugriff auf Siri zulassen.

Was kann Siri so?

Siri ist bekanntlich in Deutsch weniger mächtig als im Englischen. Vor allem auch, weil Siri in Englisch auf das Wissen von Wolfram Alpha zugreift und ihm ein riesengrosses Wissen zur Verfügung stellt. Fragt doch Siri beim Ersten Mal einfach: «Was kannst du?» – Schon habt ihr eine Übersicht dessen, was euch Siri standardmässig anbietet.
Man kan es sich aber auch zum Sport machen, Fragen zu finden auf welche Siri witzige und intelligente Antworten gibt. Ich habe schon einige ausprobiert, aber hier möchte ich euch den Spass selbst überlassen…

Bilder, Videos und Screenshots des iPhone 4S

Hier nochmals die Bildergalerie aus meinem Testbericht. Das Video in 1080p Aufnahme findet ihr dort!

4 Comments

  1. S. aus Deutschland

    ZITAT: «Wer die Mail-Accounts ohne Push verwendet, dem ist es dann beispielsweise nicht mehr möglich das iPhone 4S über “Mein iPhone suchen” zu Orten!»

    ??? Sorry, aber das stimmt nicht!!! Hab alle meine Mailaccounts auf manuelle Abfrage gesetzt (wie seit Jahren schon) und push deaktiviert und dennoch klappt auch mit meinem neuen iPhone 4S die Funktion «Mein iPhone suchen» problemlos und definitiv.

    Weiss auch nicht wie Du darauf kommst, dass das nicht funktionieren sollte!?! Es gibt ja eigens eine Einstellmöglichkeit unter «Ortungsdienste» und auch in den iCloud Einstellungen. Die müssen natürlich beide aktiviert sein, sonst gehts generell nicht. Das hat also überhaupt nichts mit den Maileinstellungen zu tun, warum sollte es auch, sind ja zwei verschiedene Paar Schuh.

    Ansonsten, danke für den Erfahrungsbericht, der sich sonst auch mit meinen Erfahrungen dieses echt genialen iPhones decken. 😉

  2. Manuel

    Beim Vibrationsalarm bin ich mir unsicher ob er besser geworden ist. Ich habe mit dem 4S öfter mal das Gefühl einen Anruf zu verpassen weil ich den Vibrationsalarm absolut nicht mitbekomme.

    Cool sind natürlich die Vibrationsmuster für bestimmte Anrufer (in den Bedienungshilfen).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .