04. Oktober 2011
2 Minuten zu lesen

Apple iCloud kommt mit iOS 5 zusammen am 12. Oktober

Die iCloud wird am 12. Oktober weltweit online gehen für jedermann, zusammen mit iOS 5. Das sind die Features:

Die iCloud ermöglicht es ein Online Backup direkt in Apples Cloud zu erstellen, over the Air. Das geschieht täglich wenn das iPhone am Strom angeschlossen ist und eine WLAN Verbindung besitzt. Dasselbe mit dem Kalender, den man auch Sharen kann. Der App Store und iBooks werden per iCloud versorgt, alle Geräten greifen darauf zu. Dokumente aus Anwendungen werden direkt in die iCloud gespeichert, Fotos, Videos und so weiter natürlich auch. Die iCloud speichert bis zuu 1000 Fotos für maximal 30 Tage. Werden Fotos bei einem Ausflug geschossen, werden sie automatisch in die iCloud geladen und von dort auf dei Geräte verteilt. Beim Mac heisst das direkt in iPhote, beim PC in den “Bilder”-Ordner.iTunes arbeitet zukünftig wie vermutet mit der iCloud zusammen: “iTunes in the Cloud“  – Das Prinzip ist einfach, ich kaufe mir einen Song auf irgend einem Device und er ist auf allen Macs und iOS Geräten sofort verfügbar. Per Einstellung lassen sich die Songs auch automatisch downloaden. Auf das haben alle gewartet! Es werden bis zu 10 Geräte unterstützt, jeder User erhält 5GB Speicherplatz (exklusive Apps, Bücher und Fotos). Das tolle dabei, iCloud ist kostenlos!

Find my Friends

Bisher hörte man davon noch nichts, es geht darum die aktuelle Position mit Freunden zu teilen, vergleichbar mit Foursquare oder Google Latitude.

iTunes Match

Der Service erlaubt es gerippte Songs in die iCloud zu laden. Dabei könnt ihr aber nicht eure Songs hochladen, sondern eure Musikbibliothek wird gescannt und die Songs sind dann über die iCloud nutzbar. Ich gehe davon aus, dass Apple euch einfach ihre Songs freischaltet, um nicht unnötigt Speicher zu verbraten. Dieser Dienst wird 25$ pro Jahr kosten.  iTunes Match wird aber US only zu sein. Damit haben wir Europäer wohl wieder einen genialen Service weniger, der zwar existiert aber uns NICHT zur Verfügung steht!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .