01. Juli 2011
3 Minuten zu lesen

Testbericht: Jawbone Jambox Wireless Lautsprecher

Jawbone JamboxesIch habe einen Wireless Speaker von Jawbone erhalten, die Jawbone Jambox um genau zu sein. Die 15 x 6 x 4cm grosse Box gibts in einer der obigen vier Farben, wobei ich die blaue in den Händen halte. Wenn ihr euch jetzt fragt, was ist diese Jambox, einfach weiterlesen, wie genau das Ding funktioniert wird hier geklärt… Die schlicht gehaltene Box kommt mit einigem Zubehör für 239.- CHF zu euch geliefert, vertrieben über den Apple Store oder für 199.- Euro bei Amazon Deutschland. Hier mal der Lieferumfang des kleinen Speakers:

  • Kabellose Jambox by Jawbone Lautsprecher
  • in Jambox integrierter Akku
  • Tragetasche mit Magnetverschlüssen
  • 3.5mm Stereokabel
  • 30cm micro USB-Kabel
  • 150cm micro USB-Kabel
  • Netzladegerät
  • Benutzerhandbuch
Jambox mit netter Verpackung im Schachtelsystem

Jambox ist gut verpackt

Was ist oder kann die Jambox

Die Jambox ist ein schnurloser Lautsprecher, hergestellt von Jawbone, die sonst für Headsets bekannt sind. Der Lautsprecher ist auf Grund der kleinen Masse mobil und mit der tollen Schutzhülle kann er auch gut im Rucksack transportiert werden. Der Lautsprecher wird seitlich eingeschalten und kann dann über Bluetooth zum Beispiel an euer Mobiltelefon, Tablet oder Notebook gekoppelt werden. So können Anrufe, Filme und vor allen Dingen Musik über die Jambox gehört werden. Für iPods und ähnliches ist auch ein 3.5mm Klinkenbuchse und ein passendes Kabel beigelegt, so klappt der Betrieb auch problemlos ohne Bluetooth.

Jambox - klein aber oho

Review

Die Jambox wollte mich vor dem Test eigentlich nicht überzeugen, aber das kleine Dinge ist echt genial. In der handlichen und 370g schweren Box steckt einige Power, die rund 85 dB bringen soll. Ich habe das mangels Messgerät nicht verifiziert, aber die Lautstärke reicht für die Beschallung eines kleinen Zimmers, für den Garten, für die Badi und und…. Dank rund 10 Stunden Betriebsdauer (meine lief geschätzte 8 Stunden) ist man damit ganz schön mobil und braucht nicht zwingend eine Steckdose. Wenn man das Ding auf den Tisch stellt, spürt man alle Bässe, die Vibrationen werden deutlich übertragen, das hilft dem Sound aber mehr als es schadet. Denn durch die gummiartige Beschaffenheit des Bodens hält die Jambox auf jedem Untergrund gut, überträgt die Vibrationen aber wackelt oder klimpert dabei keinesfalls.

Jambox Anschlüsse und On/Off Schalter

Anschlüsse & On/Off Schalter

Bedient wird die Box über wenige Taster. Da ist einerseits ein seitlicher Schalter, angeordnet oberhalb von Klinkenstecker und microUSB-Anschluss zum Aufladen des Akkus. Wird der Schalter umgelegt, meldet sich die Jambox klanglich und mit vibrieren, dass sie ready ist. Entweder speist man nun Audio per Kabel ein oder verbindet die Box über Bluetooth. Oberhalb weisen ein grosses + und – auf die Lautstärke-Regelung hin und mit dem runden Button daneben kann man sich den Batteriestatus anhören oder Telefonate entgegennehmen, falls die Box mit einem Mobiltelefon gekoppelt ist.Über Mytalk kann die Jambox mit Updates und neuen Stimmen aufgefrischt werden, ganz durchdacht das Ganze!

 

Fazit

Ich bin durch die Jambox positiv überrascht worden. Bisher brauchte ich im Garten das Squeezebox Radio um Musik zu hören, mit der Jambox und einem beliebigen Wiedergabegerät passt das allerdings aber auch ganz gut. Genial ist das Ding um es an einen See mitzunehmen oder ähnliches. Die Jambox ist mit einem Preis von 239.- CHF, bzw. 199.- Euro bei Amazon nicht gerade ein Schnäppchen – für alle die aber genau sowas suchen lohnt es sich aber alleweil.

34 Comments

  1. JürgenHugo

    Interessante Sache – vom Design her auch nicht übel. 8 Stunden: nicht gar so schlecht.

    Es ist aber halt ein «arg kleines Dingen» – gut zum Mitnehmen. mein «computern» spielt sich aber fast ausschließlich zu Hause ab – und damit meine ich am (Schreib)Computertisch. Normal «schreiben» kann ich da eh nur Notizen – einige Sachen sind noch da…

    2 PCs, 1 Mac, 3 Tastaturen, 3 Mäuse mit Pads, 4x 24″, 2x 2.1 Speaker und sonstiges. was mich generell von so etwas abhalten würde: das «kabellose» – ich hab bei mir schon vor geraumer Zeit das WLAN durch LAN ersetzt – obwohl die Entfernung nur gut 5 Meter ist, kams ab der 2-Monats «V» Episode immer mal wieder zu Abbrüchen. D ahab ich ein 15 m langes Kabel von Switch «an der Wand lang» – seitdem ist Ruhe.

    Wie du auch gesagt hast: 240 Fränklis oder 190,-€ (Gott, was ist der «Eu» schwach…) sind ein stolzer Preis dafür.

  2. Martin Rechsteiner

    sieht echt cool aus das teil, hab ich mir auch schon mal überlegt zu zu legen 🙂
    aktuell teste ich eine kabelbasierte version die vor allem durch die akku leistung und soundqualität bestechen kann.
    mal schauen ob ich ihn mir auch zulegen werde:)

  3. swizzslim

    Ganz ehrlich: Dann bin ich mit meinen X-Mini II Vacuum Speaker – http://tinyurl.com/66czsfs (welche bis 6 in Serie geschaltet werden kann) zufriedener.
    1. wegen dem Preis
    2. viel handlicher
    3. der Sound ist bombastisch
    4. Der Akku hält locker 10 Stunden und kann via USB geladen werden

  4. Oluv

    X-mini und Jambox kann man gar nicht vergleichen. Die jambox spielt klanglich in einer völlig anderen Liga kostet aber leider auch viel mehr. Ich kenne viel größere Lautsprecher, die deutlich schlechter als die Jambox klingen. Wenn es jemand möglichst klein mit möglichst erwachsenem Klang will, wird keine bessere Alternative finden.

    • Hermigua

      So eine Art LS mit Bluetooth gibt es schon seit 2 Jahren mit einem genialen Klang: den FoxL V2 BT von soundmatters, den ich seit 2009 besitze. Hat damals 149 Euro gekostet. Die Jambox ist offenbar nur eine Kopie dieses Produkts.

  5. Rohr

    Hab mir das teil heute in den staaten besorgt! Für 200 dollar ausem apple shop = ca. 150.- sfr.! Also muss sagen die qualität der verarbeitung ist erste sahne! Soundquali in der kompaktheit nicht zu topen! Echt zufrieden und seine 200 bugs alleweil wert!!

  6. Oluv

    hat jemand schon das neue firmware update für die jambox mit «livesound» ausprobiert? angeblich wird die jambox dadurch deutlich leiser, sogar bei ausgeschalteter «livesound» funktion. da ich meine jambox bereits jetzt als nicht besonders laut empfinde, habe ich erstmal die finger von dem update gelassen. würde gern wissen welche erfahrungen die anderen damit hatten!

  7. Oluv

    im jawbone forum gibt es einige «magische» tricks, die das problem offenbar beheben, hast du das schon ausprobiert:

    I Turned off the jambox and pressed the «+» button (YES I KNOW THE JAMBOX WAS OFF). It made a faint beep, and when I turned it on and played music it was as loud if not louder than before (with live audio on). Also when you turn Live Audio off, you can press the + to turn up the volume more. Jambox is better than ever. I am using an iPhone 4 with iOS 5.

    I have another jambox that was experiencing the same issue and my «fix» didn’t work for it. Then I realized the only thing different was when I installed the update on my first Jambox, I also updated the voice. I tried updating the voice on my second jambox and its› volume is now as loud as normal (as my first jambox). Does this work for anyone else?

  8. Harry

    Last saturday I bought a jambox! It works with my windows 7 phone, my blackberry 9800, my HP EliteBook 250p but it doesn’t work with my HP Touchpad 🙁 Any ideas? Where can i get the update for this «little big sound machine» thank you in advance

  9. Apple-Fan

    Hey Leute

    Ich habe das IOS 5 installiert auf dem IPhone 4. Icloud funktioniert bei mir schon, aber bei Musikeinkäufen zeigt es nichts an. Habe den Computer aktiviert und auf dem Handy »Automatische Downdloads» auch. Es zeigt mir nur Apps und Bücher an. Aber Musik nichts, weder im Itunes Store noch auf dem Handy…

    Was mach ich falsch kann mir bitte einer sagen warum das nicht geht. Sonst ist alles top.

    Danke schon im Vorraus.

    Lg Apple-Fan 🙂

  10. Apple-Fan

    Hey Leute

    Ich habe das IOS 5 installiert auf dem IPhone 4. Icloud funktioniert bei mir schon, aber bei Musikeinkäufen zeigt es nichts an. Habe den Computer aktiviert und auf dem Handy ”Automatische Downdloads” auch. Es zeigt mir nur Apps und Bücher an. Aber Musik nichts, weder im Itunes Store noch auf dem Handy…

    Was mach ich falsch kann mir bitte einer sagen warum das nicht geht. Sonst ist alles top.

    Danke schon im Vorraus.

    Lg Apple-Fan 🙂

    Wäre echt froh um Antwort… :,( Ich komm echt nicht weiter.

  11. Arto Steiner

    Ja, die Jambox funktioniert über Bluetooth. Ich benutze es mit Android 2.3.4 und es funktioniert einwandfrei.

    Ich brauche das Ding sehr viel als kabelloser Lautsprecher für Podcasts. Zum Beispiel im Auto. Wenn jemand anruft, dann wird’s zum Freisprechanlage.

  12. jbflee

    Gerät und Sound soweit in Verbindung mit iPhone und MacBook sehr gut. Mehr als ärgerlich ist jedoch der Umstand, dass bei Ein-/Ausschalten und anderen Funktionstastennutzung am Gerät extrem laute Signaltöne zu verzeichnen sind. Laut Jambox User Forum scheint dies ein grundlegendes Problem zu sein für das noch keine Lösung, auch nicht via firmware update, besteht!

    Aufgrund der aufgeregten negativen Reaktionen meiner Mitbewohner getraue ich mich fast nicht mehr, das Gerät zu gebrauchen!

    Rating * flop ***** top: Alles andere am Gerät *** bis *****. Wegen unmöglich lauten Signalen aber Gesamteindruck leider mehr als frustrierend (immerhin Preis > CHF 200!) und deshalb nur *!

  13. jk

    hör mal auf zu flennen! man muss doch einfach sehen das kei hersteller eine bessere soundqualität per bloototh hinkriegt! die box ist nich für den bahnhof gedacht oder um alle an einer party zu unterhalten!

    realistisch bleiben:)

  14. Peter

    Ist es möglich, dass die Bluetooth-Verbindung der Jambox nur mit Bluetooth 4.0 sauber funktioniert? Ich habe auf meinem PC Bluetooth 3.0, und der Sound der darüber angeschlossenen Jambox ist schlicht unbrauchbar. Die Box funktioniert hingegen perfekt über den Kabelanschluss.

  15. Margrit Amstein

    Hallo Hans,
    Ich habe eine solche Jawbone Jambox in rot und bin sehr zufrieden. Ich bin nun aber auf der Suche der mir weiterhelfen kann. Sie funktioniert plötzlich nicht mehr!! sie ist nicht runter gefallen oder ähnlich. Ich hatte sie in einem alten Haus an den Strom angeschlossen – vielleicht war das ungesund da die Leitungen auch entsprechend alt sind und der Stromfluss nicht gleichmässig ist wie bei neuen Leitungen (ich weiss nicht wie ich das anders schreiben soll ;))
    Ich möchte die Box überprüfen lassen. weisst du wo das möglich ist? Ich wäre sehr froh wenn mir jmd weiterhelfen könnte…
    Danke für eine baldige Antwort!

  16. Christian Biller

    Finde die Idee ziemlich gut und das Design spricht mich auch an. Ich vermute nur das der Klang nicht der beste ist, was allerdings auch kein negativer Punkt sein sollte, da es durchaus verständlich ist. Die Akkulaufzeit ist wirklich überzeugend und daher denke ich das es durchaus ein gutes Kaufkriterium wäre.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .