Ich habe einen Wireless Speaker von Jawbone erhalten, die Jawbone Jambox um genau zu sein. Die 15 x 6 x 4cm grosse Box gibts in einer der obigen vier Farben, wobei ich die blaue in den Händen halte. Wenn ihr euch jetzt fragt, was ist diese Jambox, einfach weiterlesen, wie genau das Ding funktioniert wird hier geklärt… Die schlicht gehaltene Box kommt mit einigem Zubehör für 239.- CHF zu euch geliefert, vertrieben über den Apple Store oder für 199.- Euro bei Amazon Deutschland. Hier mal der Lieferumfang des kleinen Speakers:
- Kabellose Jambox by Jawbone Lautsprecher
- in Jambox integrierter Akku
- Tragetasche mit Magnetverschlüssen
- 3.5mm Stereokabel
- 30cm micro USB-Kabel
- 150cm micro USB-Kabel
- Netzladegerät
- Benutzerhandbuch
Jambox ist gut verpackt
Was ist oder kann die Jambox
Die Jambox ist ein schnurloser Lautsprecher, hergestellt von Jawbone, die sonst für Headsets bekannt sind. Der Lautsprecher ist auf Grund der kleinen Masse mobil und mit der tollen Schutzhülle kann er auch gut im Rucksack transportiert werden. Der Lautsprecher wird seitlich eingeschalten und kann dann über Bluetooth zum Beispiel an euer Mobiltelefon, Tablet oder Notebook gekoppelt werden. So können Anrufe, Filme und vor allen Dingen Musik über die Jambox gehört werden. Für iPods und ähnliches ist auch ein 3.5mm Klinkenbuchse und ein passendes Kabel beigelegt, so klappt der Betrieb auch problemlos ohne Bluetooth.
Review
Die Jambox wollte mich vor dem Test eigentlich nicht überzeugen, aber das kleine Dinge ist echt genial. In der handlichen und 370g schweren Box steckt einige Power, die rund 85 dB bringen soll. Ich habe das mangels Messgerät nicht verifiziert, aber die Lautstärke reicht für die Beschallung eines kleinen Zimmers, für den Garten, für die Badi und und…. Dank rund 10 Stunden Betriebsdauer (meine lief geschätzte 8 Stunden) ist man damit ganz schön mobil und braucht nicht zwingend eine Steckdose. Wenn man das Ding auf den Tisch stellt, spürt man alle Bässe, die Vibrationen werden deutlich übertragen, das hilft dem Sound aber mehr als es schadet. Denn durch die gummiartige Beschaffenheit des Bodens hält die Jambox auf jedem Untergrund gut, überträgt die Vibrationen aber wackelt oder klimpert dabei keinesfalls.
Anschlüsse & On/Off Schalter
Bedient wird die Box über wenige Taster. Da ist einerseits ein seitlicher Schalter, angeordnet oberhalb von Klinkenstecker und microUSB-Anschluss zum Aufladen des Akkus. Wird der Schalter umgelegt, meldet sich die Jambox klanglich und mit vibrieren, dass sie ready ist. Entweder speist man nun Audio per Kabel ein oder verbindet die Box über Bluetooth. Oberhalb weisen ein grosses + und – auf die Lautstärke-Regelung hin und mit dem runden Button daneben kann man sich den Batteriestatus anhören oder Telefonate entgegennehmen, falls die Box mit einem Mobiltelefon gekoppelt ist.Über Mytalk kann die Jambox mit Updates und neuen Stimmen aufgefrischt werden, ganz durchdacht das Ganze!
Fazit
Ich bin durch die Jambox positiv überrascht worden. Bisher brauchte ich im Garten das Squeezebox Radio um Musik zu hören, mit der Jambox und einem beliebigen Wiedergabegerät passt das allerdings aber auch ganz gut. Genial ist das Ding um es an einen See mitzunehmen oder ähnliches. Die Jambox ist mit einem Preis von 239.- CHF, bzw. 199.- Euro bei Amazon nicht gerade ein Schnäppchen – für alle die aber genau sowas suchen lohnt es sich aber alleweil.