14. Juni 2011
2 Minuten zu lesen

HTC bringt Android 2.3 Gingerbread nicht aufs Desire – oder doch?

HTC hat heute bekannt gegeben, dass Gingerbread nicht für das HTC Desire als Update zur Verfügung stehen wird. Die folgende Nachricht hat HTC auf der Facebook Fanpage für die DACH-Region bekannt gegeben:

Unser Entwicklerteam hat die letzten Monate hart daran gearbeitet, Gingerbread auf das HTC Desire zu bringen. Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht, um Gingerbread auf dem HTC Desire zum Laufen zu bringen und dabei das HTC Sense Erlebnis aufrecht zu halten. Es tut uns sehr leid für die Enttäuschung, die diese Nachricht sicher für manche von euch mit sich bringt.

HTC Desire - kein Gingerbread wie auf meiner Bildmanipulation

Das hätten sich User gewünscht

Damit hagelt es harsche Kritik in Richtung HTC – 480 Kommentare in 5 Stunden und zig Pinnwandeinträge zieren nun die Facebook Fanpage von HTC. HTC macht aus meiner Sicht die besten Android Smartphones  (Testbericht Legend, Desire HD, Sensation) – mit diesem Entscheid hagelt es nun viel Kritik. Ich bin gespannt wie HTC reagiert.

Lösungsvorschlag

Ein Vorschlag meinerseits wäre eine Lösung wie es Apple bei iOS 4 machte. Das iPhone 3G war für alle Funktionen des Betriebssystems auch nicht ausgelegt und so wurde einfach Multitasking nicht implementiert. Man kam also mit dem iPhone 3G in den Genuss von iOS 4 – aber in einer abgespeckten Form. Das wäre doch ein Ansatz für HTC – Gingerbread in einer abgespeckten Form auf dem HTC Desire – oder was meint ihr?

Update: 15.06.2011 – 11:30 Uhr

Offizielle Informationen seitens HTC?

Nachdem sich die Gemüter nach wie vor nicht beruhigt haben, die Facebook Walls weiterhin gefüllt werden und die Kommentare auch hier zum Teil jenseits von Gut und Böse sind – gibt es «Neuigkeiten». So haben sich natürlich viele erboste HTC Desire – Besitzer bei HTC auch per Email gemeldet, so auch Christian, der mir netterweise das offizielle Statement von HTC zukommen liess:

Hallo Rahn Christian,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des in Facebook angekündigten Updates auf Android 3 für das Desire.

Aus Ihrer Email geht hervor, dass Sie gegenwärtig folgende Probleme haben:

Sie sind enttäuscht, dass Sie nach einer offiziellen Ankündigung dieses Upgrade doch nicht erhalten werden.

Wir haben noch keine offizielle Nachricht bezüglich dieser Ankündigung erhalten. Die Nachricht wurde noch nicht bestätigt und wir wissen noch nicht genau, was wirklich erfolgen wird. Sobald wir nähreres wissen, wird die Information auf unsere Website unter Support > Neuigkeiten veröffentlicht.

[… gekürzt….]

Mit freundlichen Grüßen,
Malik
HTC

Absender: eu-no-reply@htc.com

Ich habe den wichtigen Satz hervorgehoben und bin doch sehr erstaunt darüber. HTC spricht plötzlich von Android 3 – also von Honeycomb. Davon war ja nie die Rede! War die Meldung auf Facebook Fanseite falsch und für Android 3 gedacht oder haben die vom Email-Support die Beschwerde-Mails nicht richtig gelesen?

Update: 15.06.2011 – 14:30 Uhr

HTC ändert die Stellungnahme auf Facebook: HTC Desire erhält DOCH Gingerbread!

Nun hat HTC auf der Facebook Fanpage reagiert:

Wir haben gestern leider voreilig die Aussage unseres Entwicklerteams weiter gegeben – sorry. Denn: Gingerbread wird nun doch aufs HTC Desire kommen!

Unglaublich! Ich bin gespannt ob das die letzte Meldung bleiben wird! HTC Desire Besitzer wirds jedenfalls freuen!

 

33 Comments

  1. Wishu Kaiser

    Es ist doch nicht das Problem, dass Gingerbread nicht auf dem Desire läuft das ist Schwachsinn. Wie Google versprochen hat, läuft (technisch gesehen) auf JEDEM Gerät, auf dem auf Froyo lief auch Gingerbread mindestens genau so gut – meist allerdings besser.

    Das Problem ist eher Sense 3.0 oder auch schon 2.1. Sense ist dermaßen aufgeblasen, dass der mickrige Speicher vom HTC Desire einfach zu klein. Ich meine Offiziell kommt es mit 512MB daher, laut Titanium-Backup umfassen Systempartition und der interne Speicher allerdings zusammen gerade einmal 416MB.

    Wie will man da bitte diese ganzen nutzlosen 3D-Effekte unterbringen, die die Größe des Systems einfach nur unnötig aufblähen? Klar, Sense ist schick, aber mich hat es nicht lange gehalten. Alleine schon, weil der RAM von Sense schon alleine extrem vollgelaufen ist. Ich nutze derzeit auf meinem HTC Desire die MIUI-ROM (welche übrigens mit 2.3.4 unterwegs ist) und bin mehr als zufrieden. Sie ist zwar permanent in der Entwicklung, allerdings gibt es wöchentlich (!) Updates und sie übertrifft Sense meiner Meinung nach jetzt schon.

    Ich will niemandem raten, sein Gerät zu rooten und was auch immer, ich stand bereits einmal am Rand eines bricks und konnte ihn nur um Haaresbreite abwenden. Sicherlich hat man viele tolle Möglichkeiten, einem Laien würde ich davon allerdings abraten. Aus diesem Grund finde ich die Entscheidung von HTC auch mehr als dämlich. Wie du bereits sagtest, ein paar Dinge weglassen und fertig. Zum Beispiel die grafischen Spielereien. Das macht sicherlich einige MB aus.

    Aber dann würden auch wieder alle meckern, weil es eben nur Sense 3.0 lite ist und nicht das Vollständige.

    Gruß
    Wishu

  2. oh man

    Wow, was für ein weltbewegender Vorschlag!
    Das ist die absolute Revolution!

    «HTC ChaCha hat Gingerbread mit Sense (512 MB Rom), HTC Wildfire S hat Gingerbread mit Sense (512 MB ROM), aber das HTC Desire (512 MB ROM) ist zu schlecht?!»

    Das Zitat hier sagt wohl alles aus, dein Lösungsvorschlag kannst
    du dir auf einen Zettel schreiben und die ihn sanft in deinen Darmausgang einmassieren!

        • Wishu Kaiser

          Er verbreitet gar nichts. Dass HTC sehr wohl Gingerbread für schwache Geräte liefern konnte, steht außer Frage und das bestreitet er auch gar nicht. Er macht nur einen allgemeinen Vorschlag und jeder Vorschlag in die Richtung ist sinnvoll. Je mehr davon, desto besser. Irgendwann muss HTC reagieren.

          Mit dem Desire habe ich schon früher gesagt, dass das mein letztes Gerät von HTC sein wird, nun werden allerdings Einige nachziehen und meine Entscheidung ist gefestigt.

    • hans

      Du listest Handys von HTC mit demselben ROM-Speicher auf – das ist dein Vergleich? Auch nicht gerade gut hinterfragt….

      Schlussendlich könnte eine abgespeckte Version (z.B. weniger vorinstallierte Apps und ähnliches) helfen – mit deinem Kommentar scheint es dir aber nicht wirklich am Herzen zu liegen konstruktive Lösungen zu finden.

      Danke @Wishu

  3. oh WTH!

    wie mein vorredner schon schrieb

    “HTC ChaCha hat Gingerbread mit Sense (512 MB Rom), HTC Wildfire S hat Gingerbread mit Sense (512 MB ROM), aber das HTC Desire (512 MB ROM) ist zu schlecht?!”

    wieso abgespeckt ? WAS FUERN SCHEISS VORSCHLAG DU gehirnambutierter affe, verdau den zettel bitte rückwerts!

    • Wishu Kaiser

      Ich werde drüber nachdenken. Danke für die Anmerkung. Denn jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, ich sollte viel mehr von Picaldi tragen und vor Allem Kettchen und eine Gelfrisur. Achso und tiefbraun sollte ich mich toasten lassen.

      • oh man

        1. Zweifle ich nun abermals deine Intelligenz an, denn wer ein Platzhalter Profilbild von einem echten Menschen nicht unterscheiden kann, scheint nicht nur DUMM zu sein, sondern auch kein Reallife zu haben. Aber das ist auch gut so, denn wenn sich sowas wie du in der Öffentlichkeit rumtreibt, tut das der Gesellschaft nicht gut. Bleib also bitte schön weiter Daheim und schaukel deine Eier oder deine Eierstöcke (Je nach dem) in deinem versifften Sessel…

        2. Dein «ominöses Aussehen» lässt nunmal leider keine objektive Bewertung über dein Geschlecht zu. Liegt ganz einfach daran, dass du HÄSSLICH bist!

        <3

  4. oh WTH!

    Ich werde drüber nachdenken. Danke für die Anmerkung. Denn jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, ich sollte viel mehr von Picaldi tragen und vor Allem Kettchen und eine Gelfrisur. Achso und tiefbraun sollte ich mich toasten lassen.
    ->
    einfach nich so scheisse aussehen wie jetzt würde langen, danke

    • Don Ribaldo

      Du musst ein 14jähriger iPhone-User sein. Solltest Du Android auf dem Telefon haben, wäre es mir peinlich, auch ein Android-Telefon zu haben. Mit sowas wie Dir will man ja nicht verglichen werden!

  5. Mike Schwede

    Man könnte einfach sie ganzen sinnlosen Zusatz apps von HTC beerdigen. Dann wäre wohl genug Speicher. HTC hat hier ein grundlegendes Problem. Das HTC Flyer wird mit 16 GB Speicher angegeben, defacto sind 8 frei verfügbar.

    Das Sensation glänzt auch nicht gerade mit viel Speicher. Das Desaster wird sich vielleicht wiederholen. Als Kunde kann man nun nicht wissen, ob man ein HTC kauft und keine Updates in Zukunft erhält. Wahrscheinlich müssen weiter HTC aus unserem Firmenprogramm streichen, da Inflationsschutz und Sicherheit nicht gesichert sind.

    • hans

      Genau das würde auch zu meinem Vorschlag passen – Man könnte die vielen Zusatz-Apps zum Download anbieten und nicht fest im System verankern – in meinen Augen auch eine Abspeckung des Systems.

      Das mit dem knappen Speicher habe ich nun schon mehrmals gelesen und ich hoffe nicht dass sich das Desaster deswegen wirklich nochmals wiederholt – dieses eine Mal ist schon genung!

  6. Roger

    In Richtung abspecken sollte in meinen Augen genau der Weg von Android gehen. Zumüllen kann mann immer noch mit Installationen und Erweiterungen. Diese Hoffnung zusammen mit einer möglichst grossen Personalisierung hat mich vom iPhone zu Android gebracht. Mit den verfügbaren, wenn man denn den Mut aufbringt, Rom’s ist dies eigentlich auch gut möglich.

    • hans

      Natürlich, die ROMs bieten hier alle Möglichkeiten, doch für den normalen User ist das wohl keine Option.
      Es wäre doch zum Beispiel eine Option bei HTC Android jeweils in 2 Versionen auszuliefern:
      1) Ein aktuelles Android mit angepasster Sense Oberfläche ohne zusätzlichen SchnickSchnack – nur die Grundfunktionen. Der Benutzer kann nun selbst personalisieren…
      2) Eine ausgearbeitete Variante mit Sense, allen Apps und Optionen. Eigentlich so wie jetzt…

  7. oh man

    Ich versteh euch immer noch net:

    “HTC ChaCha hat Gingerbread mit Sense (512 MB Rom), HTC Wildfire S hat Gingerbread mit Sense (512 MB ROM), aber das HTC Desire (512 MB ROM) ist zu schlecht?!”

    Wenn das Flashen net so riskant wäre, hätte ich nun Gingerbread auf meinem Desire. Wo ist das verdammte Problem mit euch?

  8. Roger

    @hans
    htc soll minimalsitisch ausliefern und z.B. über htcHub den restlichen Schnickschnack anbieten. Ansonsten könnte ja auch via Computer die Installation von offiziellen aber unterschiedlichen Roms angeboten werden. Ich habe mich beim iPhone schon darüber geärgert, dass alles fix drauf musste und die Dinge die ich wollte gab es aber nicht. Bei HTC ärgert mich eher dass die sagen ihr werdet das können, dann aber doch wieder nicht. Bei Apple ist dies bei der Vorstellung schon klar.

    • jose

      das wäre für mich gesehen, das beste
      den nicht jeder gefällt diese vielen zusätzlichen app’s wie faceboog, aktien und co.
      auf jedenfall ist diese ausrede, das es zu wenig speicher hat, eine glatte lüge und wird viele desire besitzer zum nachdenken geben, ob sie wieder überhaupt nochmals ein htc phone kaufen werden
      ich werde es nicht nicht mehr und nur von einen hersteller kaufen, der mir die beste update politik anbietet
      aber egal, ich verwende das insertcoin rom und bin sehr zufrieden damit
      ist sehr aktuel und läuft mit teilweise sense 3.0 und stabil ist es mindesten so gut wie die original rom
      mann oh mann, waren die ersten original rom von htc aber kaputt
      wen ich mich zurück erinnere, werde ich es mir nicht mehr so was an tun
      die viele restart und und…
      und tschüss htc

      ps. am besten wäre, wenn htc ihre rom den xda-developers jungs geben könnten, die bringen schon was viel besseres raus als htc selber

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .