Seit bald zwei Wochen habe ich ein LG P990 Optimus 2x Speed zum Testen in Betrieb gehabt. Das erste Smartphone mit einem Dual-Core Prozessor von LG mit dem Android Betriebssystem hat mich während dieser Zeit begleitet und grundsätzlich überzeugt. Zuerst aber mehr zu den technischen Daten des Doppelkern-Telefons:
Technische Daten
- 1 Ghz-Dual-Core Prozessor, NVIDIA Tegra 2
- 512MB RAM / Arbeitsspeicher
- Android 2.2 Betriebssystem, Upgrade auf 2.3 Gingerbread garantiert
- 4″ Touchscreen-Display mit 800×480 Pixel
- 8 GB interner Speicher
- 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz für Fotos und Videos
- 1.3-Megapixel-Kamera auf der Front für Videotelefonie
- MicroSD-Kartenslot für Speicherkarten bis 32 GB Kapazität
- 1500mAh Akku
- mini HDMI Anschluss
- Aufnahme von 1080pFull-HD Videos
- Micro-USB-Schnittstelle
- Sensoren für die Neigung und Beschleunigung
Verarbeitung
Das LG Optimus ist grösser als mein iPhone 4 etwa in der Grössenordnung des HTC Desire HD, welches ich auch schon getestet hatte. Es liegt aber trotz der Grösse angenehm in der Hand, die kleine Erhöhung auf der Rückseite für die Kamera stört kaum. Einzig in der Hosentasche merkt man die grössere Aussenmasse etwas. Die Verarbeitung ist aber sehr gut, der Deckel auf der Rückseite lässt sich komplett entfernen und schliesst auch wieder bündig. Nebst SIM-Karte und Akku kann man sich hier auch eine MicroSD-Speicherkarte bis 32 GB Kapazität einschieben. Auf der Oberkante des Optimus findet sich ein mini HDMI Anschluss, welchen ich aber nie ausprobiert hatte.
Der Bildschirm lässt sich übrigens sehr schnell mit einem Tuch reinigen, Fettflecken haften nicht zu stark. Die 4 Tasten sind hinter dem Glas verbaut, allgemein wirkt die schlichte Front und Verarbeitung sehr edel!
Bedienung & Betriebssystem
Das Optimus Speed zeigt (wohl dank des Doppelkern-Prozessors) dass Android durchaus extrem flüssig funktionieren kann. Die Bedienung auf dem hellen LCD Display mit starken Farben macht viel Spass. Das Smartphone kommt auch mit 7 Homescreens wie man das von anderen Android-Telefon kennt. Ich habe diese gleich auf 5 reduziert und einige Widgets installiert. LG hat auch seine eingens angepasste Android-Oberfläche, wie man das auch von HTC’s Sense kennt. Einige Widgets davon gefallen mir sehr gut, andere weniger.
Was mir als iPhone-User einfach immer wieder extrem positiv auffällt sind die Möglichkeiten die Android bietet. So haben alle meine Kontakte ein Facebook-Profilbild, ihr aktueller Status wird im Telefonbuch gleich angezeigt, öffentliche Gallerien ebenfalls, danke Widgets kann ich WLAN oder Hotspot schnell ein-/ausschalten und so weiter. Die Liste wird ganz lang, wenn ich hier alles aufzähle. Ein Android Phone lässt sich einfach besser costumizen und mit dem schnellen LG Optimus Speed macht das einfach bei mir zum ersten Mal richtig Spass!
Die Kamera habe ich ein wenig ausprobiert und einige Schnappschüsse gemacht. So richtig gute Fotos gab es aber nicht, trotz der hohen Auflösung von 8MP. Die meisten Bilder hatten etwas Rauschen und waren farblich etwas matt. Hier schiesst mein iPhone 4 die besseren Bilder – vielleicht gibt es aber auch für das LG eine bessere App, die hier Abhilfe verschafft.
Akku und Stromverbrauch
Der Akku hielt bei mir einen Tag und ich hatte noch 20-30% Restleistung übrig, bei gleicher Nutzung komme ich beim iPhone 4 auf 50% Restleistung und kann damit einen zweiten Tag «überstehen». In Anbetracht des Dual Core CPUs ist die Akkuleistung für mich aber zufriedenstellend, ich stelle mein Handy sowieso über Nacht in die Ladestation. Während einigen Tagen in Deutschland, hatte ich grosse Mühe mit dem Optimus 2X: Das Smartphone hatte sich nie ganz aufgeladen und war immer innerhalb von 2h wieder leer, ohne es wirklich zu nutzen. Dabei wurde es extrem warm auf der Rückseite im Bereich der Kamera. Als einzigen Unterschied in der Benutzung konnte ich nur eine andere SIM-Karte diagnostizieren, ob aber eine solche zu einem derartigen Stromverbrauch führen kann, weis ich nicht. Die SIM aus Deutschland funktionierte übrigens im iPhone 4 problemlos. Ich habe den Vorfall LG gemeldet, das Problem ist bisher nicht bekannt, wird aber beobachtet. Wer ähnliches erlebt hat, bitte per Kommentar hier melden!
LG Optimus Speed - auch ein Rücken kann entzücken
Fazit
Ich bin überzeugt – so kann man das eigentlich stehen lassen. Das Smartphone Optimus Speed von LG ist dank des Dual Core CPUs sehr zackig zu bedienen und die angepasste Android-Oberfläche macht Spass. Das erwähnte Problem mit der extremen Wärmeentwicklung trat bei einem Kollegen, der das LG schon länger in Betrieb hat, noch nie auf und war wohl ein Einzelfall. Insofern kann man sich das LG P990 Optimus 2x Speed für den Preis von rund 560.- CHF durchaus gönnen. Allgemein muss ich sagen, dass mich ein Android-Smartphone je länger, desto mehr reizt…
Wie seht ihr das Dual Core Smartphone von LG oder habt ihr Fragen dazu?