Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich die Festplatte in meinem MacBook Pro 2011er Modell durch eine SSD ersetzt habe. Seither möchte ich den Speed einer SSD keinesfalls mehr missen. Der grosse Nachteil von SSDs ist natürlich der hohe Preis, für rund 120GB sind etwas mehr als 200.- CHF zu berappen, ab da steigt der Preis fast exponentiell. Die Lösung, eine zweite HDD im Notebook zu verbauen, dafür muss man das CD/DVD-Laufwerk opfern.
HDD statt CD/DVD
Das ausgebaute SuperDrive habe ich in ein USB Gehäuse gepackt, damit kann ich in den seltenen Fällen, in denen ich ein optisches Laufwerk brauche es einfach per USB anschliessen. In den SATA Optibay Adapter habe ich eine WD Scorpio Blue mit 500GB (Achtung eine WD Scorpio Blue mit 1TB funktioniert auf Grund der Dicke nicht) gepackt, damit hat mein MacBook Pro nun 128GB SSD Speicher und 1TB auf der konventiellen HD. Die Festplatte habe ich gleich partitioniert und auf eine 128GB Partition spiegle ich das ganze System als Sicherheit. Die übrigen fast 900GB nutze ich für Daten, für mich ist das die ideale Kombination. Das System läuft dank SSD Speicher extrem schnell und Daten die ich gerade verarbeiten will lege ich auf der SSD ab – perfekt!
Adapter kaufen
Adapter die euch den Einbau einer HDD in ein Notebook oder eben in ein MacBook Pro ermöglichen gibt es einige. So zum Beispiel bei MCEtech die mich aber mit 100$ etwas überteuert finde, Schweizer Reseller wie tradeplus verlangen 150.- CHF dafür. Für mich war das ein Grund den Adapter aus China zu beziehen, der Einbau hat bei mir und bei @borisbaldinger problemlos geklappt. Das für einen Bruchteil des Preises.
Ich habe mich entschieden deswegen noch einige Adapter (sollen sogar noch besser sein) zu bestellen und sie für etwa 40.- bis 50.- CHF (bei 50.- inklusive USB Gehäuse für Superdrive) zu verkaufen.
Der Einbau ist kein Kunststück, wer den Deckeln des MacBook Pro entfernen kann, der kann auch das SuperDrive ausbauen und den SATA Adapter mit einer HDD verbauen. Ich habe meinen Umbau gefilmt, dabei gabs einige Zwischenfälle mit Bohrungen ohne Gewinde, aber schaut selbst:
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.