Vor einigen Tagen habe ich berichtet, dass der GoPro LCD Aufsatz erhältlich ist. Seit einigen Tagen habe ich diesen nun, direkt aus den USA geliefert, bei mir im Einsatz. Das LCD BacPac kostet 79.99$ und macht die Kamera um Welten attraktiver. Doch zuerst zu den Einzelheiten.
Lieferumfang und Inbetriebnahme
Das LCD BacPac kommt in der GoPro typischen Verpackung daher. Das LCD Aufsteckmodul wird zusammen mit Zubehör geliefert. Das Modul alleine kann ja auf die GoPro aufgesteckt werden, das Housing (wasserdichte Gehäuse) aber passt dann nicht mehr. Darum werden neue Gehäusedeckel mitgeliefert, so kann die GoPro mit LCD trotzdem weiterhin im praktischen Gehäuse genutzt werden. Dabei werden 4 Gehäusetüren mitgeliefert: Die wasserdichte für das Standardgehäuse, die wasserdichte für das spezielle Handgelenkgehäuse, sowie für beide Gehäusetypen je eine nicht-wasserdichte Türe. Die beiden letztgenannten ergeben bessere Audioaufnahmen durch teilweise offenes Gehäuse.
Für die Inebtriebnahme muss als erstes ein Firmware-Update aufgespielt werden. Das Update gibt es hier und eine kleine Videoanleitung könnt ihr euch hier ansehen. Nachdem Update könnt ihr dann das LCD Modul aufstecken, es ist nun Betriebsbereit. Das Modul hat auf der rechten Seite einen Button, die Gehäusetüren ebenfalls, somit ist die GoPro nun über 3 Taster bedienbar.
Handhabung
Die GoPro hat nach dem Einschalten sofort einen Live-Feed auf dem Screen, mit einem Klick auf den rechten Button kann man das Display ausschalten. Drückt man länger drauf, hat man die Auswahl Videos und Photos, die auf der SD-Karte gespeichert sind abzuspielen. Insofern eigentlich die Grundfunktionen die man von einer herkömmlichen Digitalkamera kennt. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach wie vor machbar/lernbar. Für die bestehenden Halterungen – ich habe so einige davon – gibt es keine Probleme oder Einschränkungen mit dem vergrösserten Gehäuse.
Fazit
Nach dem Firmware Update zur kopfüber-Aufnahme, dem vielen Zubehör und dem LCD BacPac wird die GoPro je länger je mehr zum idealen Gerät. Die Mängel werden ausgemerzt und so ein Produkt zu besitzen macht wirklich Spass. Das LCD Modul ist insofern genial, dass man die Winkeleinstellung der Kamera nun endlich schon draussen korrigieren kann. Ich denke alle GoPro-Besitzer kennen dass, man lädt die Videos zu Hause herunter und dank einem schlechtem Winkel sind alle Aufnahmen nichts wert. Das sollte nun nicht mehr passieren, daher sind für mich die 80$ sehr gut und am richtigen Ort investiert. So freue ich mich weiterhin solche Videos produzieren zu können.