24. Februar 2011
2 Minuten zu lesen

Neue MacBook Pro Modelle

Wie schon erwartet sind seit heute die neuen MacBook Pro Modelle von Apple erhältlich. Dabei wurden einige der erwarteten Änderungen auch realisiert, namentlich sind dies der Umstieg auf Intel Sandy Bridge, sowie der erste Notebook mit Light Peak (Thunderbolt bei Apple) und dem Multitouch-Trackpad. Dank FaceTime HD Kamera, mit einer 3fachen Auflösung des Vorgängers, sind nun auch Videotelefonate keine pixelige Angelegenheit mehr.

Das 13″ MacBook Pro gibt es jetzt mit einem 2,3 GHz Intel Core i5 Prozessor oder dem schnellsten Dual-Core Prozessor, den es gibt: dem 2,7 GHz Intel Core i7. Diese Prozessoren bieten Turbo Boost Geschwindigkeiten von bis zu 3,4 GHz und machen das 13″ MacBook Pro bis zu doppelt so schnell wie die Vorgängergeneration.1 Aber nur schnell ist uns nicht genug. Deshalb bieten die neuen 15″ und 17″ Modelle Quad-Core Leistung für praktisch alles, was du machen willst. Auch ein 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor mit Turbo Boost Geschwindigkeiten von bis zu 3,4 GHz und bis zu 8 MB gemeinsam genutztem L3-Cache ist verfügbar. Auf MacBook Pro Modellen mit diesem Prozessor laufen Programme bis zu doppelt so schnell wie auf der besten Vorgängerkonfiguration.

ThunderBolt – 20 mal schneller als USB 2.0

Stell dir vor, du könntest auf deinem Notebook auf mehrere unkomprimierte HD Videostreams zugreifen – und zwar so schnell, dass du einen HD Spielfilm in Echtzeit schneiden kannst. Thunderbolt macht genau das möglich. Mit Thunderbolt lassen sich superschnelle Peripheriegeräte der nächsten Generation an die Computer der nächsten Generation anschließen – angefangen beim MacBook Pro. Die Thunderbolt Pipeline ist ultraschnell und ultraflexibel. Sie ist über 12 Mal schneller als FireWire 800 und bis zu 20 Mal schneller als USB 2.0. Und sie bietet beispiellose Erweiterungsmöglichkeiten. Kurzum: Sie verändert alles, was du auf deinem Notebook machen kannst.

Preise

Die Preise liegen wie erwartet im Berich der Vorgänger Modelle und machen keine grossen Ausreisser, weder nach unten noch nach oben. So beginnen die Preis bei rund 1400.- für den 13er und das billigste 17er schlägt mit rund 2900.- CHF zu Buch. Die Preise für den  Apple Store für den Bildungsbereich sind leider noch nicht bekannt, ich bin auch gespannt ob es die neuen Modelle auch im  Neptun Apple Store geben wird.

Facetime offiziell im App Store

Facetime war bis anhin auf dem Mac nur als Beta nutzbar, nun mit dem Upgrade der MacBook Pro Linie und einer FaceTime HD Kamera kommt nun auch FaceTime in den App Store. Ich hatte die Beta bereits mehrmals genutzt und bin begeistert, viel Spass damit!

Meine Traumkonfiguration wäre…

… ein 13″ MacBook Pro mit einem i7 und einem SSD Speicher. Dabei würden mir rund 200GB durchaus genügen. Wünschenswert wäre mir ein entspiegeltes Display mit einer höheren Auflösung im Bereich >1440 Spalten. Was ist eure Traumkonfiguration und was hättet ihr euch für Updates gewünscht?!?

3 Comments

  1. Jean-Claude Frick

    Meine Traunkonfiguration ist momenten ein MacBookAir 13″ mir 256GB SSD und dem 2.1 Ghz Core2Duo.
    Beim 13er MacBookPro fehlt mir ganz klar die grössere Auflösung wie sie beim Air möglich ist. Das 15er kommt was den Power anbelangt meinem Traum schon sehr nah, ist aber halt auch einiges teurer als das 13er MBP

  2. @superdeluxe

    Klar ein 13″. Ich würde das kleinste nehmen. Die Ram (auf 8GB) und die SSD (eine Intel x-25) würde ich dann selber nachrüsten. Tja, aber leider wird das nichts. Die Auflösungen sind nervig. Ich hätte mir die Auflösung des 13″ Air gewünscht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .