Die Lenco SB-100 ist die erste hier erhältliche Soundbar mit dem 3D Soundchip von Sonic Emotion. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Oberglatt (Zurich) verspricht mit ihrer 3D Sound Technologie die nächste Generation des 3D Hörens einzuläuten. Die Soundbar von Lenco soll mit dem 3D Chip die Illusion erzeugen, dass der Klang von überall her kommt, sogar von da wo keine Lautsprecher platziert sind. Diesen Effekt erzeugt der Chip mit der Wellenfeldsynthese, unabhängig von der Position des Hörers und Wiedergabegeräts:
„Dank der Integration von sonic emotion 3D sound Technologie kann Lenco ihren Kunden ein noch nie gehörtes 3D Erlebnis aus einem einzigem Abspielgerät bieten. Umständliches Aufstellen von zusätzlichen Lautsprechern, sowie störende Kabeln und mühsames Lautsprechereinmessen gehören somit der Vergangenheit an“ sagt Andy Macaluso, sonic emotion Director of Sales & Marketing. „Wir sind äusserst zufrieden, dass Lenco auf unsere 3D Audio Technologie setzt und somit ihren Kunden ein einfach zu bedienendes und wirkliches Plug and Play Produkt anbietet. Dies ist exakt was Konsumenten heute wollen“ meint Macaluso
erster Eindruck & Verarbeitung
Die Soundbar gehört mit rund 55cm Länge zu den kleineren ihrer Artgenossen auf dem Markt, bringt aber trotzdem rund 7kg auf die Waage. Schliesslich sind auch 6 Satelittenlautsprecher, 1 Center und 1 Subwoofer verbaut, ganz viele Lautsprecher-Chassis für eine Soundbar in diese Grösse. Zu sehen sind diese hinter der schwarzen Abdeckung aber nicht. Als Eingänge dienen entweder Chinch-Buchsen oder 2 Line 3.5mm Klinkenstecker. Hier wäre sicher mehr wünschenswert, z.B. ein digitaler Eingang für den DVD Player. Ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt das Bedienungskonzept. Auf der Soundbar findet sich ein extrem einfach gehaltenes Bedienfeld mit 5 Tastern und LEDs, welche den Betriebszustand anzeigen. Nicht viel komfortabler ist die Fernbedienung. Man muss hier aber auch erwähnen, dass die Soundbar mit einem Preis von unter 200.- CHF auch ein anderes Kundensegment anspricht, als die kürzlich getestete Soundbar von Philips, welche auch um Faktoren teurer ist.
Der Sound & Fazit
Als erstes habe ich einmal einige Referenzmusikstücke (von Audio’s Audiophile & High End Test Records) ausprobiert und dabei jeweils den 3D Effekt an der Soundbar ein- und ausgeschaltet. Der erste Eindrück ist natürlich überwältigend und gibt den Musikstücken mehr Volumen und Räumlichkeit. Das funktioniert mit jeder Quelle, sei es Notebook, iPod oder CD-Player. Das alleine hat mich aber nicht überzeugt, denn mit Loudness kann man Autoradio auch schon viel rausholen. Also habe ich die Soundbar auf meinem Sideboard in der Wohnung platziert und habe aus verschiedenen Positionen Musik angehört. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Klang verteilt sich wirklich extrem gut im Raum unabhängig von meiner Position nehm ich so die Musik fast überall gleich war.
Weiter habe ich die Soundbar von Lenco mit Dolby Digital und 3D Sounds gefüttert, unter anderem mit dem virtuellen Haarschnitt. Erhofft habe ich mir dabei, dass ich künftig auf ein 5.1 System verzichten kann und eine Soundbar den Raumklang-Effekt auch ersetzt. Diese Erwartung war klar zu hoch, beim virtuellen Haarschnitt schafft es die Soundbar bei weitem nicht an den Effekt, den die Kopfhörer erzeugen, anzuknüpfen. Dolby Digital Trailers ertönen zwar deutlich besser als in Stereo, aber die Satelliten hinter dem Hörer kann die Soundbar nicht ersetzen. Hier wäre es interessant zu sehen, was die Soundbar drauf hätte wenn sie einen Digitaleingang hätte und mit mehr als Stereoton arbeiten könnte.
Die SB-100 von Lenco mit dem 3D Soundchip von Sonic Emotion bietet viel Klang fürs Geld. Dank dem internen Verstärker kann sie gut in Kombination mit einem MP3-Player verwenden werden oder auch als PC-Lautsprecher und man hat gleich eine erhöhte Ablage für den Monitor. Für die Verwendung im Heimkino rate ich allerdings ab, 5.1 Systeme sind heutzutage so billig und erzeugen in Kombination mit Dolby Digital oder DTS das bessere Kino-Feeling als die Soundbar. Schlussendlich darf man aber sagen, dass man für 200.- CHF doch 8 Lautsprecher-Chassis und einen 3D Soundchip erhält, welche im Zusammenspiel besser klingen als Stereo-Lautsprecher und das überall im Raum. Ich bin gespannt auf weitere Geräte mit dem Chip von Sonic Emotion im etwas höheren Preis-Segment…