14. Oktober 2010
4 Minuten zu lesen

Testbericht: Apple TV in der Schweiz

Nachdem ich gestern berichtet habe, wie man einen US-iTunes Account erstellt um Apple TV in der Schweiz nutzen zu können, ist heute das lang ersehnte Gerät bei mir eingetroffen. Dies dank der Massenbestellung in den USA von Martin – vielen Dank an dieser Stelle. Der Apple TV ist in den Staaten für 99.- $ zu haben, in Deutschland schlägt das Gerät mit 119.-€ zu buche.

Apple TV Verpackung

Lieferumfang

Der Apple TV ist einer kleinen, handlichen Schachtel verpackt. Mitgeliefert wird folgendes:

  • Apple TV Gerät
  • Apple TV Remote
  • US Netzkabel
  • kleine Bedienungsanleitung

technische Daten

Apple TV Lieferumfang

Apple TV Lieferumfang

  • Prozessor: Apple 1GHz A4 (wie im iPhone 4 und iPad)
  • RAM: 256MB
  • Speicher: 8GB Flash
  • Anschlüsse: HDMI, Optischer Audioanschluss, 10/100BASE-T Ethernet, Micro-USB, Integrierter IR-Empfänger
  • WLAN: 802.11n Wi-Fi (a/b/g kompatibel)

erster Eindruck

Apple TV Anschlüsse

Apple TV Anschlüsse

Der Apple TV ist ungewohnt klein und leicht, das verwundert jedoch nicht, wenn man bedenkt das eigentlich Mobiltelefon-Technolofie im kleinen Mediacenter steckt. Die Verarbeitung sehe ich als hochwertig an, schwarzer Plastik umschlingt die ganze Hardware. Oben und unten sind die Flächen Matt, während der Rand Klavierlack ähnlich beschichtet ist. Die Fernbedienung ist schmal und rudimentär, die Frage bleibt wieviel sie überhautp genutzt wird, denn iPhone und iPad können als komfortable Fernbedienungen genutzt werden.

Inbetriebnahme

Apple TV HomescreenApple TV per HDMI am Fernseher anschliessen und mit US-Adapter Stromkabel anschliessen oder eines mit Schweizer Netzstecker besorgen. Apple TV startet dann automatisch, man muss Sprache wählen und das Netzwerk konfigurieren und schon startet die Oberfläche von Apple TV. Auf Internetapplikationen wie youtube kann man jetzt schon zugreifen und von aktuellen Kinofilmen können Trailer (in HD) betrachtet werden.

Als nächstes würde ich empfehlen die Remote App des iPhones einzurichten. Dazu unter Einstellungen, Fernbedienungen die Remote App wählen und die Privatfreigabe aktivieren. Hier den US-Account den ihr erstellt habt verwenden. In iTunes sollte man die Privatfreigabe ebenfalls aktiviert haben, unter Erweitert – Privatfreigabe aktivieren. Danach kann man alle Inhalte der iTunes Mediathek auch auf dem Apple TV direkt ansteuern und betrachten. Jetzt seit ihr eigentlich gerüstet, nur erscheinen noch keine Verleihfilme auf eurem System. Dazu unter Einstellungen – iTunes Store noch das Land von Schweiz auf United States wechseln und schon ist das Startmenü voll mit einer Filmauswahl!

Übrigens, wenn ihr euer MacBook in der Nähe habt, steuert die IR Fernbedienung des Apple TVs das MacBook gleich mit. Unter Einstellungen – Sicherheit kann man den IR-Empfänger deaktivieren.

iTunes: Filme und Serien ausleihen

Ich habe die Videothek des iTunes Stores mal durchgeschaut, Filme in HD zu mieten kostet je nach Film 3.99$ oder 4.99$, bei den Serien sind es 0.99$ und 1.99$. Miete bedeutet in diesem Fall, das der Film / die Serie innerhalb von 30 Tagen geschaut werden muss. Ist die Wiedergabe einmal gestartet kann man die nächsten 48 Stunden den Video schauen, danach ist fertig. Wie lange ein Video noch zur Verfügung steht wird direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Zum einfachen Test gibt es übrigens bei den Serien sogenannte «Free Episodes». Bei der ersten Miete kann die Meldung «Verification Required» auftreten, sollte das bei euch der Fall sein, loggt ihr euch am besten mit iTunes in den Store ein und ladet eine Gratis-Folge. Danach hats bei mir auch direkt am Apple TV geklappt.

Netflix in der Schweiz

Eigentlich hatte ich auch noch vor Netflix auszuprobieren. Das Angebot ist riesig, das habe ich während meiner USA-Reise festgestellt und der Preis stimmt. Den für 7.99$ monatlich kann man unlimitiert TV-Serien und Filme übers Internet auf seine XBOX, PS3, Wii, PC oder Mac streamen. Neu jetzt auch auf den Apple TV. Scheinbar wird aber bei Netflix die IP geprüft und die Verbindung muss aus den USA kommen. Also mit dem PC oder Mac einfach eine VPN-Verbindung in die Staaten und schon klappts, beim Apple TV müsste der Router diese Verbindung herstellen, Apple TV selbst unterstützt kein VPN!

Hier mein Artikel zu Netflix in der Schweiz!

45 Comments

  1. hans

    Hallo Ralph,
    so wie ich informiert bin ist nicht klar ob Apple TV in die Schweiz kommt. Also momentan ist der Weg über den Deutschen oder US Apple Store der einzige, das wird sich auch kaum bis Ende Jahr ändern.

    • Roland

      Hallo war heute im A-Store, dort wurde mir gesagt das Apple TV in der Schweiz eingestellt wird, also es werden noch die alten Restbestände verkauft und dann ist Schluss! Alle klar es wird auch keine Filme zum mieten geben in der CH, Punkt Schluss! Zum Glück habe ich mir einen Deutschen Acc eingerichtet und schaue die Filme über meine alte Apple TV BOX,

      • hans

        Klar, der alte Apple TV wird eingestellt, vom neuen ist aber bis heute nicht bekannt ob dieser in der Schweiz verkauft wird oder ob es in absehbarer Zeit Filme/Serien in iTunes CH geben wird. Glaube kaum dass Angestellte das im A-Store wissen… lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

  2. Aprozz

    Hallo

    Wie sieht das aus, wenn ich .avi Filme streamen will? Ich hab dazu Perian bei mir installiert und nutze den Quicktime Player. Könnte ich die .avi Dateien auch nach iTunes verschieben und von da aus auf die AppleTV streamen, ohne sie vorher zu konvertieren?

  3. Alejandro Magno

    Ich habe den Apple TV seit gestern auch bei mir im Einsatz. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
    – Lautstärke konnte ich nicht mit der AppleTV-Fernbedienung verändern, sondern nur mit der Fernbedienung des TVs
    – Manchmal hat sich bei mir das Bild plötzlich grün eingefärbt, ich musste den HDMI-Stecker kurz raus und wieder reinstecken, dann hat es wieder funktioniert. Werde wohl mal bei Apple vorbeigehen
    – Musikfreigabe nur über die «iTunes Privatfreigabe», d.h. über den iTunes-Account. Keine lokale Freigabe möglich, d.h. auf die Mediendaten auf meinem NAS mit iTunes-Server kann ich nicht zugreifen
    – Nur ein iTunes-Account kann mit dem AppleTV verknüpft werden. Das bedeutet, dass meine WG-Kollegen ihre Musik nicht auch auf den Apple TV streamen können.
    – Das AirPlay-Streaming vom MacBook auf die Lautsprecher des TVs hat nicht funktioniert. Der Apple TV wird zwar als Airplay-Lautsprecher angezeigt, eine Verbindung war aber nicht möglich.
    – Fernbedienung über iPhone (mit Remote-App) macht Spass
    – Ansonsten ein schönes Gerät, die Software läuft flüssig
    Wäre noch interessant zu wissen, ob andere Apple TV-Besitzer auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben…

  4. Mordor

    Also ich bin im Moment noch richtig glücklich mit meinem alten APTV. Seit ich de ATV Flash drauf hab, kann ich sogar alle Formate abspielen. Es gibt sogar einen IP Blocker. Damit sollte es möglich sein, Netflix in der Schweiz zu benutzen. Habe es jedoch noch nicht ausprobiert.

  5. hans

    @Aprozz: das weis ich noch nicht, werde ich aber ausprobieren
    @dany: Ja sicher über 100CHF, ich kenne den Preis noch nicht. Gehe davon aus dass es aber unter den 119€ aus Deutschland liegen wird.
    @Alejandro:
    – Lautstärke: dito – mir aber sowieso lieber so, danke UNiversalfernbedienung von Logitech
    – HDMI Problem ist bei mir NIE aufgetreten, schlechtes/altes HDMI Kabel?
    – Musikfreigabe nur über iTunes Account ist schade, das stört mich auch, wusste ich aber schon vorher
    – wenn deine Kollegen die Bibliothek mit demselben US Store Login verknüpfen sollte es aber gehen
    – AirPlay: dito
    – Fernbedienen über iPhone macht wirklich einen riesen Spass!
    – Software läuft sehr flüssig, bei mir auch sehr schnelle Reaktionszeiten und das Laden bei Wiedergabe funktioniert schnell (Cablecom 20’000)

    Hoffe auch auf den einen oder anderen Kommentar hier von Apple TV Usern…

  6. Ralph Bolliger

    @hans:
    Heisst das, dass ich die Musik welche ich aktuell auf meinem Mac, iPhone & iPad gespeichert habe, nicht auf’s APTV streamen kann, weil ich da einen US Account brauche?

    Oder kann ich APTV auch mit meinem Schweizer Account füttern und dann einfach keine Rentals machen?

  7. hans

    Doch das geht, die eigene Mediathek kann ohne Probleme mit dem CH-Account wiedergegeben werden. Du kannst aber auch auf dem PC die Privatfreigabe über den US Account machen, dann hast du deine Musik und Medien auf dem Apple TV verfügbar, plus das On-Demand Angebot!

  8. Martin Rechsteiner

    Ich schätze dass die Apple TV auf ca. 140.- bis 160.- CHF kommt hängt jetzt nur noch von der Zoll Abrechnung ab. Und natürlich umso mehr bestellen umso kleiner wird der Preis;-)
    Ich mach noch eine zweite bestellrunde wer also möchte Bitte melden

    Grus martin

  9. Martin Rechsteiner

    Ich schätze dass die Apple TV auf ca. 140.- bis 160.- CHF kommt hängt jetzt nur noch von der Zoll Abrechnung ab. Und natürlich umso mehr bestellen umso kleiner wird der Preis;-)

    Ich mach noch eine zweite bestellrunde wer also auch noch eine haben möchte darf sich gerne bei mir melden. Einfach über den blog oder per Mail.
    Grus martin

  10. Shibby

    Ach. Habe seit gestern auch so einen tollen Apple TV. Aber ich glaube, dass mein LG TV was gegen den kleinen Schwarzen hat. Habs mit drei verschiedenen Kabeln versucht. Mein LG will einfach das Signal des Kleinen nicht erkennen. Any ideas?

  11. hans

    Danke! Bei Netflix kann mit Kreditkarte bezahlen, ob die aus den USA sein muss weis ich nicht. Man kann aber auch per paypal bezahlen, dann sollte sich dieses Problem nicht stellen! Problematischer ist der IPcheck von Netflix!

      • hans

        Alles klar, viel Spass damit, habe schon gesehen dass das funktioniert mit einem US-Account auf iTunes (so kann man netflix erst installieren auf dem iPad). Über einen Erfahrungsbericht deinerseits würde ich mich trotzdem sehr freuen!

    • hans

      Hallo Benny, nein das geht leider nicht. Man kann mit dem Apple TV «nur» auf die Medien eines iTunes im gleichen Netz zugreifen, sowie natürlich auf die Onlinefilme aus dem iTunes Store!

  12. Gromit

    So, nachdem gestern auch mein Apple TV 2 aus den Staaten angekomnen ist, hier ein erster Erfahrungsbericht:
    Netflix via iPad in VPN (wie oben antönt) funktioniert, allerdings ist die Bildqualität eher bescheiden (grosse und störende Artifakte). Ausserdem drückt das VPN (zumindest das von mir verwendete) die Verbindungsgeschwindigkeit massiv nach unten (was ev. auch die Ursache für die Artefakte sein kann).
    Via Apple TV 2 kann ich, genau wie im Blogg beschrieben, mit einem US-iTunes-Account problemlos auf den US-Store zugreifen. Während ich das schreibe, läuft ein HD-Leihfilm mit ausgezeichneter Bildqualität (auf einem 55″ TV).
    Die Bedienung des Apple TV selber mit der Remote per iPad «fägt», auch der Zugriff auf die Mediathek auf meinem PC klappt nach der Freigabe problemlos.
    Noch ein kleiner Tipp: Im US-iTunes Store muss die Zahlungsinformation erfasst werden. Ich habe zuerst vergessen, bei den Kreditkarten ganz rechts aussen auf «none» zu klicken und habe nur die iTunes Geschenkkarte erfasst. Der Store steht dann zwar zur Verfügung, beim Ausleihen oder Kaufen wird dann jedoch erneut eine Verifizierung verlangt, was vom Apple TV aus aber nicht möglich ist. Nach dem Anklicken von «none» via iTunes auf meinem PC klappt nun auch das Ausleihen auf dem Apple TV.
    Zugriff auf NAS oder Verzeichnisse auf meinem PC bietet Apple TV keinen, man kann nur Medien via die iTunes Mediathek auswählen. AVIs werden ebenfalls nicht abgespielt.
    Erstes Fazit:
    Super simpel bei Installation und Apple gewohntes, sehr gutes GUI, als MediaPlayer-Ersatz derzeit noch nicht brauchbar, für Leute, die englische Filme und TV-Shows aus den USA mögen, jedoch perfekt geeignet. Mal schauen, was die Jailbreaker-Szene noch uns schönes zum Apple TV bringen wird…

  13. Silentmac

    Hallo zusammen, tolle Website und guter Content!
    Hat schon jemand ATV2 mit Netflix zum Laufen gebracht? Übrigens benötigt es nicht unbedingt eine VPN-Verbindung, eine Proxy-Verbindung in die USA reicht auch und den Proxy müsste man doch bei der ATV2 einstellen können?

    Ist bei jemanden schon die Logitech Revue angekommen, die wäre von den Specs (1080p) noch interessanter. Wie und ob die US-Version in EU läuft ist die andere Frage.

  14. Marco

    Mein Apple TV vorgestern in NYC gekauft im Apple Store, funktioniert einwandfrei, und mit meinem CH-ITunes Account kann ich auch prima Filme leihen und sehen auf dem Apple TV. Einzig das Kabel musste ich durch ein CH Kabel tauschen, sogar ein Non-Apple Kabel mit dem gleichen Stecker funktioniert einwandfrei.

    Bedienung mit dem iPad geht auch reibungslos, wobei ich den Sinn nicht verstehe, die Fernbedienung ist da intuitiver.

    Alles in allem also wunderbar!

  15. Peter

    Hallo

    Ich habe seit Weihnachten auch Apple TV. Bei mir wechselt das Bild wie bei
    Alejandro Magno (31.10.10) auch, plötzlich auf grün. Nur ein Wechseln auf einen anderen HDMI Kanal und wieder zurück schalten, löst dass Problem. Ab und zu kann sich mein Laptop auch nicht mehr ins Netz einloggen wenn Apple TV läuft. Hat hier jemand eine Abhilfe?

  16. Kurt

    Ich habe im Dezember ein Apple TV (2) gekauft. die Installation ist einfach, leider funktioniert die Verbindung zum iTunes 10.1.1 mit meiner Mediathek nicht. Ich habe zum Internet und Apple Store Verbindung, die Freigaben im iTunes sind vorhanden, trotzdem funktioniert es nicht. Gibt es eine Lösung oder liegt ein generelles Problem vor?

    Danke Kurt

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .