Nachdem ich gestern berichtet habe, wie man einen US-iTunes Account erstellt um Apple TV in der Schweiz nutzen zu können, ist heute das lang ersehnte Gerät bei mir eingetroffen. Dies dank der Massenbestellung in den USA von Martin – vielen Dank an dieser Stelle. Der Apple TV ist in den Staaten für 99.- $ zu haben, in Deutschland schlägt das Gerät mit 119.-€ zu buche.
Lieferumfang
Der Apple TV ist einer kleinen, handlichen Schachtel verpackt. Mitgeliefert wird folgendes:
- Apple TV Gerät
- Apple TV Remote
- US Netzkabel
- kleine Bedienungsanleitung
technische Daten
Apple TV Lieferumfang
- Prozessor: Apple 1GHz A4 (wie im iPhone 4 und iPad)
- RAM: 256MB
- Speicher: 8GB Flash
- Anschlüsse: HDMI, Optischer Audioanschluss, 10/100BASE-T Ethernet, Micro-USB, Integrierter IR-Empfänger
- WLAN: 802.11n Wi-Fi (a/b/g kompatibel)
erster Eindruck
Apple TV Anschlüsse
Der Apple TV ist ungewohnt klein und leicht, das verwundert jedoch nicht, wenn man bedenkt das eigentlich Mobiltelefon-Technolofie im kleinen Mediacenter steckt. Die Verarbeitung sehe ich als hochwertig an, schwarzer Plastik umschlingt die ganze Hardware. Oben und unten sind die Flächen Matt, während der Rand Klavierlack ähnlich beschichtet ist. Die Fernbedienung ist schmal und rudimentär, die Frage bleibt wieviel sie überhautp genutzt wird, denn iPhone und iPad können als komfortable Fernbedienungen genutzt werden.
Inbetriebnahme
Apple TV per HDMI am Fernseher anschliessen und mit US-Adapter Stromkabel anschliessen oder eines mit Schweizer Netzstecker besorgen. Apple TV startet dann automatisch, man muss Sprache wählen und das Netzwerk konfigurieren und schon startet die Oberfläche von Apple TV. Auf Internetapplikationen wie youtube kann man jetzt schon zugreifen und von aktuellen Kinofilmen können Trailer (in HD) betrachtet werden.
Als nächstes würde ich empfehlen die Remote App des iPhones einzurichten. Dazu unter Einstellungen, Fernbedienungen die Remote App wählen und die Privatfreigabe aktivieren. Hier den US-Account den ihr erstellt habt verwenden. In iTunes sollte man die Privatfreigabe ebenfalls aktiviert haben, unter Erweitert – Privatfreigabe aktivieren. Danach kann man alle Inhalte der iTunes Mediathek auch auf dem Apple TV direkt ansteuern und betrachten. Jetzt seit ihr eigentlich gerüstet, nur erscheinen noch keine Verleihfilme auf eurem System. Dazu unter Einstellungen – iTunes Store noch das Land von Schweiz auf United States wechseln und schon ist das Startmenü voll mit einer Filmauswahl!
Übrigens, wenn ihr euer MacBook in der Nähe habt, steuert die IR Fernbedienung des Apple TVs das MacBook gleich mit. Unter Einstellungen – Sicherheit kann man den IR-Empfänger deaktivieren.
iTunes: Filme und Serien ausleihen
Ich habe die Videothek des iTunes Stores mal durchgeschaut, Filme in HD zu mieten kostet je nach Film 3.99$ oder 4.99$, bei den Serien sind es 0.99$ und 1.99$. Miete bedeutet in diesem Fall, das der Film / die Serie innerhalb von 30 Tagen geschaut werden muss. Ist die Wiedergabe einmal gestartet kann man die nächsten 48 Stunden den Video schauen, danach ist fertig. Wie lange ein Video noch zur Verfügung steht wird direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Zum einfachen Test gibt es übrigens bei den Serien sogenannte «Free Episodes». Bei der ersten Miete kann die Meldung «Verification Required» auftreten, sollte das bei euch der Fall sein, loggt ihr euch am besten mit iTunes in den Store ein und ladet eine Gratis-Folge. Danach hats bei mir auch direkt am Apple TV geklappt.
Eigentlich hatte ich auch noch vor Netflix auszuprobieren. Das Angebot ist riesig, das habe ich während meiner USA-Reise festgestellt und der Preis stimmt. Den für 7.99$ monatlich kann man unlimitiert TV-Serien und Filme übers Internet auf seine XBOX, PS3, Wii, PC oder Mac streamen. Neu jetzt auch auf den Apple TV. Scheinbar wird aber bei Netflix die IP geprüft und die Verbindung muss aus den USA kommen. Also mit dem PC oder Mac einfach eine VPN-Verbindung in die Staaten und schon klappts, beim Apple TV müsste der Router diese Verbindung herstellen, Apple TV selbst unterstützt kein VPN!
Hier mein Artikel zu Netflix in der Schweiz!