Google TV war lange Zeit in aller Munde und man munkelte über einen neuen Apple TV. Spätestens nach der September Keynote war klar, ein neues Apple TV wird in den nächsten Wochen kaufbar sein. Vor kurzem wurden die ersten Geräte ausgeliefert (ausführliche Testberichte in der Schweiz lassen noch etwas auf sich warten). Ich habe mich selbst auch einer Massenbestellung in den USA angeschlossen, der Liefertermin scheint gegen Ende Oktober zu sein.
Nun genug vom Apple TV, schliesslich hat Google in den letzten Tagen immer mehr zum Google TV präsentiert. Unter anderem ist jetzt definitiv klar, Google TV wird direkt in Sony Internet TV Geräte verbaut und wer ein anderes TV Gerät besitzt, muss auf die Logitech Revue zurückgreifen – eine Google TV Settop Box sozusagen. Diese kann man mit zwei unterschiedlich grossen Controllern bedienen, mit der Logitech Harmony oder einem Smartphone (nicht nur Android sondern scheinbar dann auch mit dem iPhone). Ebenfalls verfügbar ist eine HD-Kamera, welche zum Beispiel für Videochats genutzt werden kann. Die Revue von Logitech zeigt sich auch ziemlich anschlussfreudig, wie das nächste Bild beweist:
Google TV wird standardmässig mit einen Apps ausgeliefert, diese ermöglichen direkt den Zugang zu Twitter, Napster und Filmdiesnten wie Netflix und Amazon Video on Demand. Ebenfalls soll der Android Market für Google TV erweitert werden, man sieht hier deutlich, das Prinzip Google TV und Apple TV unterscheidet sich kaum. Ich bin gespannt auf weitere News und den Preis der Logitech Revue. Um preislich mit Apples 99$ TV mitzuhalten wird es schwierig, ich schätze den Preis bei >200$, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Gemäss Engadget (Danke dem Leser Marcel für den Hinweis) wird Google TV für 299$ an dem Mann gebracht, damit liegt der Preis dreimal höher als die 99$ teure Apple TV Box. Für den Preis erhält man Logitechs Revue mit IR Blaster, Keyboard und HDMI Kabel.