Nach meinem USA Urlaub habe ich es wieder gemerkt, viele Fotos zu sortieren ist einfach sehr umständlich und mühsam. Man kann unter anderem Tools dafür benutzen, doch ich hätte auch gerne schön benannte Dateien in meinem Ordner. Also habe ich versucht mit Automator meine Fotos automatisch zu «renamen», doch Automator kann scheinbar das Aufnahmedatum nicht verwenden. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf den ExifRenamer von Stefan Robl gestossen. Das Tool benennt die Fotos auf Grund ihres Aufnahmedatums welches im EXIF abgelegt ist – genau das was ich suchte. Denn die alphabetische Reihenfolge ist nicht immer die ideale Ansicht der Fotos, da ich zwei Kamera dabei hatte ist chronologisch ungleich alphabetisch. Dieses Dilemma behebt der ExifRenamer:
Der ExifRenamer bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, so z.B. das Zielformat der Bilder. Standardmässig ist diese auf YYYY-MM-DD_hh-mm-ss.jpg eingestellt, genau so wie ich es wollte. Nun kann man noch einen passenden Präfix oder Suffix anhängen und die Bilder sind ideal abgelegt durch ihre Namensgebung. Das geniale am Tool sind die unterstützten Dateiformate, so wird nebst JPEG auch RAW (Minolta, Nikon und Canon) unterstützt, sowie die Filmformate MOV und AVI.
Windows
Als ich Bildbearbeitung noch mit Windows gemacht hatte, habe ich sehr oft das Tool Exifer genutzt und kann es durchaus empfehlen.