Seit einigen Wochen erhitzt das Thema «iPhone 4 Antenne» die Gemüter. Man liest immer wieder darüber, das iPhone 4 hat ein Empfangsproblem. Man spricht vom Todesgriff und ähnlichem. Doch woher kommt das Problem?
Dieses wird verursacht durch die Antenne, welche direkt auch als Gehäuse dient, bzw. als äusserer Rahmen. Hält man das iPhone 4 seitwärts sind im Metallrahmen Schlitze zu erkennen, an genau den markierten Stellen auf dem Bild rechts. Dies sind Unterbrüche des Rahmens, so erhält man Antennen mit der passenden Länge (für die entsprechenden Frequenzen) für Bluetooth, WLAN, GPS, UMTS & GSM. Eine geniale Idee!
iPhone 4 Antennen Übersicht
Das Problem
Die geniale Idee wurde leider schlecht umgesetzt. Die Metallteile wurden verbaut und dank der Leitfähigkeit des Körpers ist es möglich mit dem Finger die Antennen zu verbinden. Das verändert die Länge der Antenne und somit den Empfang drastisch. Mit einer einfachen Isolation der Metallflächen ist das Problem gelöst, z.B. mit einem Kleber oder einer Hülle. Apple kündigte in einem Brief an die iPhone 4 Nutzer ein Software Update an:
Wir haben den Grund für diesen dramatischen Abfall der Balken entdeckt, der so einfach wie überraschend ist.
Bei unseren Untersuchungen haben wir erstaunt festgestellt, dass die Formel, die wir zur Kalkulation der Balkenanzeige bei einer bestimmten Signalstärke verwenden, total falsch ist. Unsere Formel zeigt fälschlicherweise in vielen Fällen bei einer bestimmten Signalstärke zwei Balken zuviel an.
Apple behauptet also das Problem mit einem Software-Update zu lösen was mir schon komisch erschien. Nun hat das US-Magazin Consumer Reports sich sie Konstruktion beim Apple-Smartphone näher angesehen und kommt zu dem Ergebnis, dass Apple einen Designfehler eingebaut hat. Das Magazin testete drei iPhone-4-Modelle in einer geschlossenen Umgebung und stellte fest, dass das Signal um 20 dB fällt, wenn das Iphone 4 mit der Hand umschlossen wird und so beide Antennen – die im Rahmen eingelassen sind – verbunden werden. Kommt hier ein schwaches Signal des US-Anbieters AT&T hinzu, reißt die Verbindung ab. Der schwarze Strich an der linken Seite des iPhone 4 stellt sich hier als besonders anfällig heraus.
Mein Fazit
Das Verhalten von Apple in Sachen iPhone 4 Empfangsproblem ist leider ganz schwach. Es wird nach wie vor dementiert dass ein Konstruktionsfehler vorliegt. Ich bin gespannt wie die Sache weiter geht. Wie auch schon gehört habe, scheint das Problem sich mehr auf die Staaten zu begrenzen, in Europa scheint der Mobilfunk-Empfang massiv besser zu sein. Ich freue mich über Rückmeldungen von iPhone 4 Besitzern, ich würde das Problem gerne selbst ausprobieren, doch leider habe ich kein iPhone 4 zur Hand… Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, ursprünglich habe ich geplant mit auslaufendem Abo diesen Herbst ein iPhone 4 zu ordern…
passendes Video
Anhand von dem jetztigen Wissen, erscheint die Präsentation an der WWDC, als das iPhone 4 vorgestellt wurde, wie eine kleine Satire. Ich hab den wichtigen Teil für euch mal zusammengeschnitten:
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.