In den letzten Tagen geschah hier wenig, dies hat unter anderem mit meinem Engagement für den Verein 47°8° zu tun, welcher im aargauischen Remigen ein Public Viewing zur Fussball-WM organisiert. Doch nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe heute endlich Zeit gefunden mir das iOS4 aufzuspielen. Bisher geschah bei mir alles immer über iTunes auf einem Windows Rechner, jetzt zum ersten mal auf OS X. Mit meinem iPhone 3G komme ich zwar nicht in den Genuss von allen neuen Features, aber das Update lohnt sich. Die Ordner bringen endlich die Möglichkeit etwas aufzuräumen und mit Wallpaper gefällt mir mein iPhone gleich viel besser.

Was geht mit dem iPhone 3G und iOS 4

  • Ordner
  • Die neue Mailapp
  • iTunes Playlist herstellen und editieren
  • 5 Fach digitaler Zoom (einfach auf den Bildschirm klicken wo gezoomed werden soll)
  • iBooks
  • Bilder können nun besser sortiert werden
  • Das aktualisierte Wörterbuch
  • Spotlight-Suche: Es kann nun das Web und auch Wikipedia direkt von der Homesuche durchsucht werden

Was geht NICHT mit dem iPhone 3G und iOS 4

  • Multitasking – Die Funktion schlecht hin ist nicht für das 3G freigeschaltet
  • Screenlock: Der Bildschirm kann nicht gesperrt werden, er dreht sich weiterhin wenn man das 3G dreht
  • Homescreen Bildschirmhintergrund (geht mit redsn0w – kann damit freigeschaltet werden)
  • Bluethooth Tastatur wird vom iOS 4 auf dem 3G nicht erkannt.

iOS 4 in 10 Minuten erklärt:

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Hallo,
    die erste Freude über die neue Software (iOS 4 für iPhone 3G) ist dahin. Viel geliebtes und Benutzes (SPB) funktioniert nicht mehr, weil offensichtlich die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht. Was ist zu tun? – Auch stelle ich fest: URL’s mit der Funktion “+” als ICON auf der Home plaziert, findet nicht mehr die notwendige Verbindung! Warum? Das sind meine ersten Erfahrungen! – Warum dieses schlechte “Kamera App” eine Zoomfunktion erhalten hat ist nicht verständlich, da das Bild dadurch noch schlechter wird als es schon ist.
    Wer möchte mir antworten?
    mfg Horst Herz
    stromento@t-online.de

  2. hallo,
    hatte iOS 4 auf meinem 3G drauf. Das iPhone ist dadurch unerträglich langsam geworden, dass ich heute Abend wieder ein Downgrade zu 3.1.3 gemacht habe.
    Whatsapp dauerte bis 30 Sekunden bis es bereit war, auch SMS und Kalender wurden massiv langsamer. Die Ordner waren schon praktisch, aber diese auf Kosten der Geschwindigkeit, nein danke!

    Gruss
    Werner

  3. Hallo !!

    Kann Werner nur zustimmen. Könnt mein 3G jeden Tag an die Wand feuer weil es unerträglich langsam geworden ist. Muss jetzt mal schauen wie ich wieder die “alte” Software drauf bekomme weil es so keinen spaß mehr macht.

  4. @ Werner

    Hallo Werner

    Ich habe den gleiche Problem nach dem Upgrade, SMS braucht ca. 1 Minute zu öffnen. Könntest du mir bitte mitteilen, wie kann ich ein downgrade zu 3.1.3. machen.. Danke, David.

  5. Ich habe auch auf iOS 4 geupdated und bin eigenmtlich zufrieden. Alles läuft genauso schnell/langsam wie vorher. Mich nervt nur eins und zwar das immer noch kein flash geht und es wahrscheinlich nie möglich ist. Gibts nicht irgend ein app das flash irgendwie zum laufen bringt?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: