Gestern bin ich per Zufall auf ein altes Projekt aus der Zeit des Bachelor-Studiums an gestossen. Im Informatikunterricht (damals bei Willi Meier) im 2.Semester an der FHNW im Studiengang Elektrotechnik durfte ein eigenes Projekt realisiert werden. Markus Dähler und ich haben uns entschlosse gemeinsam ein «4 gewinnnt» zu programmieren. Die Herausforderung war es, einen Computergegner zu entwicklen, bzw. eine künstliche Intelligenz.
Das Spiel
Das 4 gewinnt ist in Java realisiert und besitzt 2 Spielmodi: Das Spiel «1 gegen 1» und den Computergegner-Modus, dazu muss im Applet das Häckchen gesetzt werden. Der User beginnt mit dem ersten Stein und muss warten bis der Computer seinen Stein gelegt hat.
Die «Intelligenz» des Computers basiert auf dem Alpha-Beta-Algorithmus und ist durch die Scrollbar in der Suchtiefe einstellbar – das heisst der Schwierigkeitsgrad kann eingestellt werden. Viel Glück beim Spielen wünsche ich….