Gestern bin ich per Zufall auf ein altes Projekt aus der Zeit des Bachelor-Studiums an gestossen. Im Informatikunterricht (damals bei Willi Meier) im 2.Semester an der FHNW im Studiengang Elektrotechnik durfte ein eigenes Projekt realisiert werden. Markus Dähler und ich haben uns entschlosse gemeinsam ein “4 gewinnnt” zu programmieren. Die Herausforderung war es, einen Computergegner zu entwicklen, bzw. eine künstliche Intelligenz.

Das Spiel

Das 4 gewinnt ist in Java realisiert und besitzt 2 Spielmodi: Das Spiel “1 gegen 1” und den Computergegner-Modus, dazu muss im Applet das Häckchen gesetzt werden. Der User beginnt mit dem ersten Stein und muss warten bis der Computer seinen Stein gelegt hat.

Die “Intelligenz” des Computers basiert auf dem Alpha-Beta-Algorithmus und ist durch die Scrollbar in der Suchtiefe einstellbar – das heisst der Schwierigkeitsgrad kann eingestellt werden. Viel Glück beim Spielen wünsche ich….

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Als Programmierer seh ich das als Kompliment 🙂 Aber man kann gewinnen…

  2. Hi Hans,

    ich programmiere seit nem knappen Jahr auch in java und bin auf der Suche nach Anreizen für ein erstes Projekt.
    Ich würd mir daher gern mal den Code zu dem Spiel ansehen. Würde mich freuen wenn du mir den Code per Mail schickst oder hier veröffentlichst.

    Viele Grüße

    FlorianM

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