13. März 2010
1 Minuten zu lesen

Do it Yourself Akku für die Squeezebox

Ich besitze bekanntlich ein Squeezebox Radio von Logitech, welches ich kürzlich testete. Der Vorteil des Squeezebox Radio gegenüber den anderen Squeezebox Produkten von Logitech ist die Möglichkeit des Batteriebetriebs. Dank WLAN und der Möglichkeit einen Akku zu verbauen ist man völlig unabhängig und kabellos. Dreht man das Radio so wird ein Schacht mit Deckel sichtbar für ein Akkupack, dieses gibts bei Logitech unter dem wohlklingenden Namen «Squeezebox™ Radio Accessory Pack». Schön und gut, für rund 75.- CHF gibts den Akku inklusive Fernbedienung, doch schon lange angekündigt ist das Paket noch immer nicht erhältlich.

Was solls dachte sich Achim von Diodenring.de und hat kurzerhand selbst Hand angelegt. Kurz den 10poligen Anschluss an der Squeezebox ausgemessen und sich sein Akkupack selbst gebaut, erst noch billger. Der Eigenbau Akku für das Squeezebox Radio scheint rund 10 Stunden Betriebsdauer zu geben. Einige Kommentare auf der Website lassen auf Probleme mit der Erwärmung beim Laden schliessen, scheinbar erkennt die Squeezebox nicht den Ladezustand. Sobald wohl ein Originalakku ausgemessen werden kann (für die Zwischenspannungen) sollte dass dann auch funktionieren. Wer seine Squeezebox mit DIY-Akku in Betrieb hat, solls mich wissen lassen…

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .