Ab Juni 2010 wertet cablecom den Kabelanschluss in rund 1,5 Millionen Schweizer Haushalten auf und führt ein neues Basisangebot für digitales Fernsehen ein mit 55 Programmen einschliesslich HD suisse. Kabelfernsehkunden erhalten dieses neue Angebot entweder mit einer interaktiven HD-Set-Top-Box mit beliebten Zusatzfunktionen für nur CHF 4 pro Monat oder mit der DigiCard für eine einmalige Gebühr von CHF 99 und ohne wiederkehrende monatliche Kosten. Der cablecom Kabelanschluss beinhaltet zudem neu eine kostenlose Internetverbindung mit einer Übertragungsrate von 300 Kbit/s. Das analoge Grundangebot bleibt vollständig erhalten. Mit der weiteren Aufwertung des Grundangebotes und den erweiterten Möglichkeiten ist eine Erhöhung der monatlichen Anschlusskosten um CHF 0.70 auf CHF 23.20 verbunden, die mit dem Preisüberwacher abgestimmt ist.
cablecom
Nun was heist das für den Kunden, der einfach digitales Fernsehen ohne Cablecom-Settop-Box geniessen möchte? Ihr braucht dazu ein sogenanntens CI+ (Common-Interface-Technologie) Modul von Cablecom. Diese Digicard wird für einen einmaligen Betrag von 99.- CHF ab Juni 2010 erhältlich sein. «Bereits heute verfügen die meisten im Handel erhältlichen TV-Geräte über die dafür nötigen Voraussetzungen. Ohne Zusatzgerät und mit nur einer einzigen Fernbedienung wird digitales Fernsehen damit nicht nur günstiger, sondern auch bequemer.» Sagt die Cablecom und sie haben damit recht. Somit wird ein erster Schritt in die richtige Richtung getan.
Was das HDTV-Angebot anbelangt konnte ich bisher wenig in Erfahrung bringen, zumindest HD-Suisse sollte immer enthalten sein, wie es mit Anixe, Europost, ARD, ZDF und so weiter aussieht weis ich aber nicht.