22. März 2017
5 Minuten zu lesen

Testbericht: Acer Liquid Z6 Plus – günstiges Mittelklasse-Smartphone

Acer Liquid Z6 Plus

Ich bin ein iPhone-User der ersten Stunde, doch ich schaue mir immer wieder auch andere Smartphones an, vor allem im Bereich von Android. Diesmal ein Modell von Acer, das Liquid Z6 Plus, ein Smartphone im unterem Preissegment und damit interessant für jeden der nicht immer tief in die Tasche greifen möchte. Trotzdem steckt einiges im Acer Liquid Z6 Plus, zum Beispiel satte 3GB RAM, ein 5.5″ Display mit Full HD Auflsöung und ein Octa-Core Prozessor und Dual-SIM, allemal ein genauer Blick wert:

Acer Liquid Z6 Plus Spezifikationen

  • Grösse: 153,6 x 75,4 x 8,5 mm
  • Gewicht: 170 Gramm
  • Akku: 4080 mAh / Lithium-Ion Akku (nicht austauschbar)
  • Display: 5.5 Zoll / IPS / Full HD 1980 x 1080 / Pixeldichte 401 ppi
  • Arbeitsspeicher: 3 GB
  • Datenspeicher: 32 GB
  • Speicherkarte: microSD
  • Prozessor: MediaTek Octa-Core MT6753 1,30 GHz
  • Hauptkamera: 13 MP / f/1.7, LED-Blitz
  • Vordere Kamera: 5 MP (fixer Autofokus)
  • Netz: 4G / LTE
  • WLAN: IEEE 802.11b/g/n
  • Anschlüsse: 3,5-mm-Stereo-Audio / Bluetooth 4.0 / Micro-USB
  • Betriebssystem: Android 6.0 „Marshmallow“
  • SIM-Karte: Nano-SIM (Dual Sim-fähig)
Acer Liquid Z6 Plus Rückseite

Acer Liquid Z6 Plus Rückseite

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Acer Liquid Z6 Plus befindet sich nebst dem eigentlichen Smartphone auch etwas Zubehör. Dabei liegt ein schwarzes Headset mit Klinkenstecker, sowie ein USB Netzadapter und das dazugehörige micro-USB Ladekabel. Ebenfalls dabei sind Garantiebestimmungen und eine Schnellstartanleitung in allem möglichen Sprachen.

Verarbeitung & Haptik

Entgegen meinen Vorlieben ist das Liquid Z6 Plus ein grosses Smartphone mit 5.5″ Bildschirm, wer es gerne etwas kompakter mag wie ich, der dürfte ein Auge auf das Liquid Z6 werfen, das hat nur einen 5″ Screen. Das Z6 Plus liegt aber sehr angenehm in der Hand, 5.5″ sind bei bei mir so etwas das maximum. Die abgerundeten Seiten und leicht gebogene Rückseite geben einen guten Halt her. Die Rückseite wie man oben sieht ist ganz im «Metall-Look» gehalten, trotzdem aus Kunststoff gefertigt. Auf der Unterseite befinden sich Lautsprecher und micro-USB Ladebuchse, oben die 3.5mm Klinkenbuchse und rechts die Lautstärke-Taster sowie der On/Off Button. Zum Glück sitzt mittig rechts, damit ist er gut erreichbar.

Acer Liquid Z6 Plus mit 3.5mm Klinkenbuchse oben

Acer Liquid Z6 Plus mit 3.5mm Klinkenbuchse oben

Mittig unter dem Display ist der Home-Button, welcher auch einen verbauten Fingerabdrucksensor verbaut hat. Der funktionierte soweit einwandfrei und entriegelte das Android-Smartphone immer einwandfrei. Links oben beim Acer Liquid Z6 Plus befindet sich der Slot für die SIM-Karten, der Einschub hat mehr als die doppelte Länge von üblichen Einschüben, damit eben beide SIM-Karten Platz finden für den Dual-SIM Betrieb.

Acer Liquid Z6 Plus mit Fingerabdrucksensor

Acer Liquid Z6 Plus mit Fingerabdrucksensor

Display

Das IPS-Display des Acer Liquid Z6 Plus hat wie schon eingangs erwähnt eine Bildschirmdiagonale von 5,5 Zoll und bietet Full-HD-Auflösung. Die Pixeldichte liegt damit bei guten 401 ppi. Allgemein betrachtet fand ich den Bildschirm, bzw. die Farbdarstellung oft etwas flach und besonders bei direkter Sonneneinstrahlung empfand ich es oft als schwierig etwas abzulesen, was aber wohl auch den Spiegelungen auf dem Display geschuldet ist. Im Schatten und drin aber ein gutes Display, in Anbetracht von Preis und Leistung stimmt das Display Paket für mich bei dem Preissegment aber völlig.

Acer Liquid Z6 Plus mit 5.5" IPS Display

Acer Liquid Z6 Plus mit 5.5″ IPS Display

Acer Liquid Z6 Plus im Einsatz

Eines gilt es gleich vorneweg hervorzuheben beim Einsatz des Liquid Z6 Plus, der Akku ist nämlich ein grosses Plus. Er hatte satte 4.080 mAh Kapazität, das ist ein Drittel mehr als das iPhone 7 Plus hat und zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich wieder ein Smartphone mit dem ich doch 2 Tage über die Runden kam, zwar musste ich Abend früh wieder laden am zweiten Tag, aber doch immerhin. Gemäss Hersteller sind drei Tage möglich, ich persönlich nutze das Smartphone scheinbar häufiger und im direkten Vergleich kann ich sagen, schon lange keines mehr so lange durchgehalten.

Den Dual-SIM Betrieb konnte ich mangels zweiter SIM nicht testen, macht auch keinen Sinn wenn ich daheim bin, aber auf Reisen würde das durchaus Sinn machen. Eine zweite lokale SIM vor Ort einkaufen und damit den Datenverkehr regeln. Habe ich schon mehrmals so gemacht, einfach über einen SIM-WLAN-Router, aber direkt übers Smartphone ist natürlich bequemer. Wer keine zweite SIM Karte nutzen möchte, kann den Telefonspeicher von 32GB einfach über eine microSD-Speicherkarte erweitern. Ziemlich cool, gerade aber im Ausland wäre beides nett. Dual-SIM und die microSD Speichererweiterung für Fotos.

Acer nutzt beim Liquid Z6 Plus Android 6 mit einem eigenen Launcher. Dazu kommen einige Apps aus dem eigenen Haus wie die Navigations-App «Acer NAV», welche von TomTom bereitgestellt wird. Im «Acer Portal» kann man sich registrieren und erhält dann Cloud-Speicher und Tipps für sein Smartphone. «Acer Tutorial» bietet Anleitungen per Video oder Text, und im «KidsCenter» kann man sein Smartphone mit kindersicherem Startbildschirm einrichten. Grundsätzlich nett, ich selbst räume bei Android-Smartphones immer etwas auf und nutze gerne meine eigene App-Zusammenstellung. Wobei die Navi App durchaus einen Blick wert ist und KidsCenter bei einem Kinderhaushalt auch nicht zu verachten ist. Ansonsten sind die Anpassungen eher kosmetischer Natur und das Acer Liquid Z6 Plus kann als solides Android-Phone genutzt werden.

Acer Liquid Z6 Plus

Kamera

Natürlich habe ich auch die Kamera des Acer Liquid Z6 Plus ein wenig ausprobiert. Die 13 Megapixel an der Rückseite haben einen Dual-LED-Blitz zur Aufhellung des Bilds. Die Aufnahmen selbst sind in Ordnung, aber nicht mehr. Etwa im Bereich von dem was man bei dem Preis erwarten darf. Die 5 Megapixel an der Vorderseite sind für Selfies zu gebrauchen oder Videotelefonate, aber wer etwas Wert auf Qualität legt sollte sicher zur Hauptkamera wechseln. Nachfolgend einige Bilder, welche ich in einem Flickr Album in Originalauflösung abgelegt habe.

Acer Liquid Z6 Plus Kameraufnahmen

Performance

Für die reine Performance-Messung in Zahlen habe ich wie immer Geekbench verwendet, in diesem Fall die aktuelle Version 4. Dabei erzielte das Acer Liquid Z6 Plus einen Score von 225 für den Single-Core und deren 804 bei Multi-Core. Die Resultate habe ich natürlich online gestellt. Wie man schon am Score erkennt, das Acer Liquid Z6 Plus ist kein Smartphone mit einem aktuellen Top-Prozessor. Der Prozessor, ein MediaTek 6753, hat das Leistungsvermögen von Einsteiger-Smartphones. Reicht aber für die meisten Anwendungen grundsätzlich aus, das sind Abstriche die man in der Preisklasse machen muss.

Acer Liquid Z6 Plus

Fazit

Das Acer Liquid Z6 Plus ist ein solides Smartphone im tieferen Mittelklasse Segment. Dabei überzeugt das Z6 Plus vor allem mit dem Full-HD-Screen und dem wirklich üppigen Akku und der damit möglichen langen Betriebszeit. Ebenfalls gut hat mir das Gehäuse gefallen, liegt angenehm in der Hand und dazu gibt es auch noch einen Fingerabdrucksensor. Wer aber Wert auf einen zackigen Prozessor legt oder die beste Smartphone-Kamera, der sollte die Hände vom Z6 Plus lassen.

Ansonsten eine Kaufempfehlung für preisbewusste Smartphone-Käufer. In der Schweiz gibt es das Acer Liquid Z6 Plus für rund 249.- CHF. In Deutschland gibt es das Liquid Z6 Plus für 249.- €.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .