25. Juli 2016
2 Minuten zu lesen

Synology RT1900ac: SRM 1.1 Router-Firmware veröffentlicht

Synology Router RT1900ac

Ich habe hier über die Anschaffung des Synology-Router RT1900ac berichtet. Die Wahl war damals vor allem der guten Update-Politik und der hervorragenden Performance der Synology NAS Systeme geschuldet, mein 4-Bay NAS von Synology verrichtet nämilch seit Jahren tadellos seinen Dienst. Auch über die Jahre hinweg kommen immer wieder Sicherheitsupdates und neue Features. Genau das habe ich auch für den Router so erhofft und jetzt war es soweit.

SRM 1.1 veröffentlicht

Gerade letzte Woche wurde SRM 1.1 für den Synology RT1900ac Router publiziert. SRM steht für Synology Router Manager und ist ähnlich dem DSM aufgebaut und so einfach verwaltbar wie man es von den NAS bei Synology kennt. Dabei gibt es nachfolgende neue Features:

  • Smart Connect: Mit Smart Connect werden Endgeräte automatisch mit dem am ehesten geeigneten WLAN-Netz, 2,4 GHz oder 5 GHz, nach Voreinstellungen oder benutzerdefinierten Kriterien verbunden. So wird dem Nutzer die bestmögliche Wi-Fi Verbindung garantiert, ohne sich um technische Einzelheiten kümmern zu müssen.
  • Smart WAN: Für fortgeschrittene Nutzer, die sich eine ununterbrochene Internetverbindung wünschen, ermöglicht es Smart WAN den Synology Router RT1900ac über zwei Netzwerkschnittstellen mit dem Internet zu verbinden, um einen automatischen Netzwerk-Failover oder Lastausgleich zu realisieren. Benutzerdefinierte Routing Regelungen bieten die Möglichkeit den Datenverkehr gemäß der Ziel- oder Quelladresse durch eine bestimmte Schnittstelle zu routen.
  • Berichte über den Datentransfer:  Nutzer können jetzt detaillierte und verständliche Berichte über den Datentransfer innerhalb eines bestimmten Zeitraums generieren. So können Administratoren Netzwerkanforderungen besser verstehen und überprüfen, ob bestimmte Geräte oder Anwendungen zu viel Bandbreite in Anspruch nehmen, oder diese auf Sicherheitsbelange untersuchen.
  • Intrusion Prevention (Beta): Mit Intrusion Detection System (IDS) und Intrusion Prevention System (IPS) analysiert SRM 1.1 den Datentransfer im Netzwerk, um bösartige Pakete und Anfragen vor dem Eindringen in das lokale Netzwerk zu erkennen und zu blockieren.
  • Erweiterter Inhaltsfilter: Die Kindersicherung und Filterung des Datenverkehrs unterstützen nun auch Google Safesearch und die Möglichkeit drei anpassbare Profile zu erstellen, um den Zugang für andere Familienmitglieder oder Mitarbeiter anzupassen oder zu blockieren.
  • Dateisynchronisierung und -sicherung: SRM 1.1 unterstützt die beliebte Synology Cloud Station Suite und ermöglicht so die Einrichtung eines privaten Servers für die Datensynchronisierung oder für die Echtzeitsicherung von Windows, Mac und Linux Computern.

Synology SRM 1.1

 

Neuer Router: RT2600ac

Scheinbar scheint es Synology im Router-Business zu gefallen. So ist auch bereits ein weiters Gerät angekündtigt, der RT2600ac soll auf den Markt kommen. Natürlich ebenfalls mit SRM als Betriebssystem drauf. Die genauen Spezifikationen und Features stehen noch nicht fest, ich halte euch aber auf dem Laufenden und es ist schön zu sehen, dass man bei Synology dran bleibt…

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .