23. Juni 2016
2 Minuten zu lesen

Suunto Spartan Ultra: Ambit3 Nachfolger mit Farbdisplay

Suunto Spartan ultra Dem einen oder anderen Leser dürfte aufgefallen sein, bei Sportuhren setze ich seit Jahren auf den finnischen Hersteller Suunto. So hat mich die Ambit-Serie immer am Handgelenk begleitet, von der Ambit1, zur Ambit2 bis hin zur aktuellen Ambit3. Die Ambit-Serie wird aber nun auslaufen und durch die brandneue Spartan Ultra in diesem August abgelöst.

Suunto Spartan Ultra

 

Die Suunto Spartan ultra wird mit einem Farb-Touchscreen ausgestattet sein, dadurch soll eine noch bessere Übersicht und Bedienung ermöglicht werden. Wie bereits von der Ambit-Serie bekannt, besticht auch die Spartan Ultra durch zahlreiche voreingestellte sportartspezifische Trainingsformen und -programme. Die Daten werden zur erneuerten Online-Plattform Movescount.com geladen, passend zum Portal gibt es eine App für Android und iPhone.

Die SUUNTO Spartan Ultra wird in Finnland handgefertigt und ist gemacht, um bei allen Bedingungen zu bestehen. Sie ist bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserfest und weist einen langlebigen Farb-Touchscreen auf, der durch seine gute Sichtbarkeit auch in hellem Sonnenlicht überzeugt. Das Gehäuse der Uhr besteht aus mit Polyamid verstärkter Glasfaser, Saphirkristallglas und einer Edelstahl- oder Titan-5-Lünette. Für Multisport-Abenteuer bietet die SUUNTO Spartan Ultra Navigationsmöglichkeiten, einen barometrischen Höhenmesser mit FusedAlti™, einen digitalen Kompass und eine langlebige Batterie. Die SUUNTO Spartan Kollektion beinhaltet vier Modelle: All Black Titanium, Stealth Titanium, Weiß und Schwarz. Jedes davon ist erhältlich mit oder ohne den SUUNTO Smart Sensor für die Überwachung der Herzfrequenz. Ab August sind die Uhren erhältlich. Die Spartan Ultra wird um Funktionen und Updates im Laufe des Jahres erweitert.

Suunto Spartan Ultra Modelle

Suunto Spartan Ultra Modelle

Die SUUNTO Spartan Ultra ist ein wahrer Multisport-Handgelenkscomputer, der über zahlreiche voreingestellte Modi für spezifische Trainingsformen und Aktivitäten verfügt. Läufer können beispielsweise einen „Basis-Lauf-Modus“, einen „Intervall-Running-Modus“ oder einen „Trail-Running-Modus“ wählen, die jeweils alle wichtigen Informationen für ein effektives Training beinhalten. Darüber hinaus gibt die SUUNTO Spartan Ultra einen Überblick über die Belastung des Athleten, die Pausen- und Erholungsphasen und den persönlichen Fortschritt. So lässt sich der Trainingsplan individuell anpassen und optimieren. Die Uhr bietet dem Sportler zudem die Möglichkeit, sein Befinden und seinen physischen Zustand nach dem Workout zu vermerken. Außerdem überwacht die SUUNTO Spartan die Aktivitäten des Sportlers 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche – mit täglichen und wöchentlichen Ergebnissen, dem Kalorienverbrauch und der aktiven Zeit. Auch die persönlichen Bestleistungen lassen sich über die Uhr stets abrufen. In Verbindung mit der Suunto Movescount App profitiert der Nutzer von zahlreichen nützlichen und motivierenden Nachrichten.

Fazit

Die Finnen sind innovativ, nicht nur mit der Uhr selbst sondern auch mit den Werberformen. Das obige Produktvideo in der derzeit sehr modernen 360° Ansicht zeigt, dass man im Norden mit der Zeit geht. Ich bin jedenfalls schon sehr interessiert an der Suunto Spartan Ultra und werde mir voraussichtlich im August eine holen.

Die Suunto Spartan Ultra gibt es es in vier verschiedenen Modellen All Black Titanium, Stealth Titanium, Weiß und Schwarz.  Die Suunto Spartan Ultra wird aber 649.- € erhältlich sein, bei Amazon oder Fachhändlern.

6 Comments

  1. Bruno

    Gibt es ein Vibraalarm damit ich meine Längenen beim schwimmen im Hallenbad nicht zählen muss, habe immer mühe wärend dem schwimmen auf meiner Suunto Ambit 3 Peak, das Display abzulesen.

  2. peter lehmann

    guten tag zusammen , was mache ich falsch , meine suunto Gambit 3 kann ich die poollängen nicht eingeben wo und wie muss ich alles richtig konfigurieren , danke viel mal für die Auflösung,,,

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .