Testbericht: XD Design Solar Window Charger – Akku mit der Sonne laden

Solar Window Charger

Ich hatte schonmal das Solar Starter Kit von Changers im Test und nun einige Zeit später habe ich hier ein ähnliches Gadget. Der Window Solar Charger von XD Design vereint aber Solarzellen und Akku in einem Gerät und das habe ich mir schnell angeschaut.

Spezifikationen

  • Kapazität: 1300 mAh
  • Output: 5.0V/ 500mA
  • Mini-USB Eingang
  • USB Ausgang
  • Abmessungen: 11 x 11 x 1.75 cm
  • Gewicht: 150 g

Lieferumfang

In der Schachtel verbirgt sich nebst der Grundeinheit, also dem Solar Akku eine passende Kleberform. Diese wird zwischen Fenster und dem Charger aufgebraucht. Ebenfalls dabei ist ein handelsübliches MikroUSB-Kabel um den Akku selbst zu laden.

Lieferumfang Solar Window Charger

Test Solar Window Charger

Es empfiehlt sich vor der ersten Nutzung, den Akku über das mitgeliefert Kabel einmal selbst aufzuladen. Danach damit ein Gerät laden und ihn erst dann an einem Fenster anbringen und nutzen. Das habe ich gemacht und ihn danach am Fenster befestigt mit der beiliegenden Klebefolie. In den ersten drei Tagen lag der Solar Charger nach dem Feierabend immer auf dem Boden meines Büros, erst eine sehr genaue Reinigung des Fensters hat dann etwas geholfen. Aber selbst dann hat keine Woche. Ich habe ihn dann am Dachfenster genutzt und den Rollo darunter etwas gezogen, damit hat sich der Charger schön brav aufgeladen.

Apropos Laden: Grundsätzlich funktioniert das Gerät gut, es braucht aber einiges an Sonne um es vollends zu Laden. Danach klappt es damit aber mein iPhone zu Laden, für ein iPad hat es aber vergleichsweise nie gereicht!

XD Design Window Solar Charger im Einsatz

XD Design Window Solar Charger im Einsatz

Fazit

Zu sagen das Produkt hat mich überzeugt wäre gelogen. Grundsätzlich funktioniert der Solar Window Charger, leider ist die Befestigung am Fenster nicht durchdacht und die Ladeleistung trotz Sonneneinstrahlung zu schwach. Das liegt aber sicher auch an der Kombi-Bauweise, die Solarzellen sind natürlich vergleichsweise klein und auf die Grösse des Akkus angepasst. Insofern hat man ein kompaktes Ladegerät, sich auch mal für den einfachen Campingurlaub geeignet.

Den Solar Window Charger gibt es für 80.- CHF bei ISDA in Zug zu kaufen.

Kommentar verfassen