09. März 2015
3 Minuten zu lesen

Neues Apple MacBook vorgestellt: Lüfterlos und mit Retina-Display

Neue Tastatur für das MacBook

Apple hat wie schon etwas gemunkelt wurde ein neues MacBook vorgestellt und es noch dünner gestaltet als die bisherigen MacBook Airs. Doch damit nicht genug, die Tastatur ist eine komplette Neuenntwicklung, es gibt ein neues und verbessertes Trackpad und ein schon sehnlichst erwartetes Retina Display. Hier sind alle Daten zum neuen Apple MacBook:

Features

Das neue Apple MacBook ist 12″ gross und um diese Grösse zu erreichen wurde an der Dicke des Bildschirms und vor allem an der Tastatur gearbeitet und viel optimiert. Trotzdem hat ein Retina Display Platz gefunden, dieses fasst sagenhafte 3 Millionen Pixel. Im innern werkelt ein Intel Core M Prozessor, welcher im sparsamsten Modus gerade mal 5 Watt verbraucht und damit ist es möglich, dass neue MacBook zum ersten Apple Notebook ohne Lüfter zu machen. Genial! Dank dessen sind auch 9-10 Stunden Nutzungszeit möglich.

Das neue MacBook gibt es in Gold, Spacegrey und Silber, ganz im Stil der iPhones und iPads.

Das neue MacBook gibt es in Gold, Spacegrey und Silber, ganz im Stil der iPhones und iPads.

Nur noch ein Anschluss: USB-C

Das neue MacBook ist gebaut für den kabellosen Gebrauch gemäss Apple. Muss man es aber mal Laden oder man will ein Display oder ein externes Laufwerk anschliessen, geschieht das alles über denselben Anschluss. USB-C ist das Stichwort, die Buchse dient zum Laden des MacBooks, USB Kommunikation, wie auch als DisplayPort, HDMI oder VGA-Übertragung.

Für den kabellosen Gebrauch sind natürlich 802.11ac WLAN und Bluetooth verbaut.

Force Touch Trackpad

Das neue Trackpad verfügt über eingebaute Drucksensoren, welche es erlauben, überall klicken zu können, und eine haptische Rückmeldung, welche sich reaktionsschnell und einheitlich anfühlt. Es ist sogar möglich, die Empfindlichkeit des Trackpads zu personalisieren, indem man den benötigten Druck verändert, bei dem ein Klick registriert wird. Das Force Touch Trackpad ermöglicht auch eine neue Geste namens Force Klick, ein Klick, gefolgt von einem tieferen Drücken, für Aufgaben wie beispielsweise eine Definition eines Wortes hervorzurufen, schnell eine Landkarte einzusehen oder einen flüchtigen Blick auf eine Dateivorschau zu werfen.

MacBook ist dünner als das bisherige MacBook Air

MacBook ist dünner als das bisherige MacBook Air

Technische Daten

  • 12″ Retina Display
  • 1.1 GHz Dual-Core Intel Core M
  • Intel HD Graphics 5300
  • 8GB RAM
  • 256GB SSD

Dies ist die Standardausführung und sie kann auch mit einem 1.2GHz Core M Prozessor und doppeltem SSD Speicher bestellt werden.

Apple MacBook Konfigurationen

Apple MacBook Konfigurationen

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Apple MacBooks werden ab dem 10. April in ausgesuchten Ländern verfügbar sein. In den Staaten wird die günstigste Konfiguration 1299.- $ kosten, während das Topmodell 1599.- $ zu Buch schlägt. Das MacBook mit einem 1,1 GHz Dual-Core Intel Core M Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 2,4 GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 256GB Flash-Speicher und Intel HD 5300Grafik ist ab 1’399.- CHF erhältlich für das Topmodell sind 1’699.- CHF fällig.

4 Comments

  1. manu

    Interessant finde ich auch die Updates des 13″ Macbook Pro, leider noch kein Quadcore Prozessor, langsam glaube ich das wird nie stattfinden, da das 15″ bereits einen hat und Apple sich das Wasser nicht selber abgraben will. Ich spiele mit dem Gedanken mein Air(13″, mid2012) durch ein 13″Pro zu ersetzen. Ist es empfehlenswert die Neuauflage des 13″Pro zu kaufen, oder ein weiteres Jahr auf ein Update zu hoffen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .