14. November 2014
3 Minuten zu lesen

LMP iRack: Gehäuse um bis zu 2 Mac Mini in 19″ Rack zu verbauen

LMP iRack - 19" Rack for Mac Mini

Apple hatte mit Xserve bis 2011 einen eigenen Server im Angebot, der für den Einbau in ein 19″ Rack vorgesehen war. Seit dieser nicht mehr angeboten wird, gibt es von Apple nichts mehr dergleichen und als Server-Variante sind jeweils noch die Mac Minis zu haben. Einen solchen habe auch ich im Einsatz und erst kürzlich mit einer SSD etwas beschleunigt. Darauf läuft auch OS X Server und der Mac Mini ist bei mir nebst meinem NAS permanent online.

Das leere LMP iRack 100

Das leere LMP iRack 100

Bisher lag der Mac Mini nebst meinem Router einfach in meinem 19″ Rack im Keller und dann bin ich auf das LMP iRack aufmerksam geworden.

LMP iRack 100 und 120 sind Gehäuse zum Einbau von (1) oder (2) Mac mini im 19″ Rack. Durch ein Backpanel mit HDMI, Ethernet und USB 3.0 Anschluss lassen sich Kabel einfach auf der Rückseite des Gehäuses einstecken. iRack 100 ist die kostengünstige Variante, die zudem in der freien Hälfte Platz lässt z.B. für weitere 2.5″ und 3.5″ Harddisk.
Mit Rack Schienen lassen sich iRack 100 und 120 herausziehen.

LMP iRack 100 mit meinem Mac Mini

LMP iRack 100 mit meinem Mac Mini

Heisst also mit iRack habe ich einen 1U Rack Einschub, in den ich meinen Mac Mini verbauen kann. Das geniale und durchdachte dabei ist, dass der Mac Mini «anschlussfreudig» bleibt. So wird ein USB 3.0 Anschluss an die Front geführt und einer nach hinten, nebst Ethernet und HDMI. Toll gelöst ist auch das Plastik-Element um die LED an die Front zu leiten und der Taster an der Frontseite, mit welchem man den On/Off-Button des Mac Mini bedienen kann.

Die LED wird auch an die Front geführt am LMP iRack.

Die LED wird auch an die Front geführt am LMP iRack.

Auch der On/Off-Button kann vorne am Rack bedient werden.

Auch der On/Off-Button kann vorne am Rack bedient werden.

Der Einbau geht sehr einfach, der Mac Mini wird einfach in die vorgesehen Position gebracht und hält dort von selbst und man muss nur noch alle Kabel anschliessen. Ich habe das iRack 100 und da wäre auf der linken Seite noch Platz eine oder sogar zwei externe Platten zu verschrauben und per USB mit dem Mac Mini zu verbinden. Das werde ich wohl auch mal noch machen, doch aktuell reicht mir das so. Wer es ganz komfortabel haben möchte, kann sich noch die LMP Rackschienen dazu kaufen. Damit lässt sich das iRack einfach ausziehen, hat in meinem Fall leider nicht geklappt weil das Rack nicht tief genug ist.

Das LMP iRack mit verbautem Mac Mini im Einsatz.

Das LMP iRack mit verbautem Mac Mini im Einsatz.

Fazit

Wer auch ein 19″ Rack sein eigen nennt und über einen Server von Apple nachdenkt, der macht mit der Kombo Apple Mac Mini und LMP iRack sicher nichts falsch. Mein Mac Mini surrt jetzt schön verpackt in seinem Server-Gehäuse und ich kann ihn trotzdem von aussen mit einer USB-Platte erweitern oder Ein- und Ausschalten wenn er denn mal Abstürzen sollte. Tolle Sache, einfach gelöst und praktisch!

Das LMP iRack 100 ist für 179.- CHF erhältlich, zum Beispiel bei DataQuest oder Brack. Für das iRack 120 sind 219.- CHF fällig, dafür könnt ihr dort 2 Mac Minis verbauen.

1 Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .