25. September 2014
2 Minuten zu lesen

DiskStation DS415+: 4-Bay-NAS mit Quad Core Prozessor

DiskStation DS415+

Ich lese immer wieder erfreut News, wenn Synology neue Produkte vorstellt. Dieses mal handelt es sich um ein leistungsfähiges 4-Bay-NAS – die DS415+, quasi die neuste Generation meines DS412+, welches ich nach wie vor im Einsatz habe. Wie man dem Produktnamen ansieht ist mein NAS von 2012 und immer noch tiptop in Schuss, die Modellreihe DS4xx+ kann ich also nur wärmstens empfehlen. Die neuste Generation bietet zusätzlich noch einiges an Mehrleistung:

Features

  • Intel Atom Quad-Core-Prozessor mit 2,4 GHz und 2 GB DDR3-RAM
  • 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x eSATA, 2x LAN
  • Bis zu 235 MBps lesen und 233 MBps schreiben (unverschlüsselt)
  • Schraubenloses Laufwerksschacht-Design und Hot-Swap-Unterstützung

Damit ist das wichtigste eigentlich schon erwähnt. Wer auf die Energieeffizienz acht gibt, im HDD-Ruhezustand verbraucht die DS415+ 17,3 Watt und bei Volllast 46,2 Watt. Bereits das Vorgängermodell war erstaunlich leise, hat einerseits mit einer intelligenten Lüfterregelung zu tun und andererseits mit der Bauweise. Die Hot-Swap-Schubladen halten die Festplatten jeweils gedämpft und so werden Vibrationen und damit Geräuschentwicklung minimiert. Tolle Sache, die neue DS415+ dürfte dank leistungsfähigem Quad-Core auch für alle Einsatzzwecke gewappnet sein.

Synology DS415+: Rückseite

Synology DS415+: Rückseite

Preis und Verfügbarkeit

Die Synology DiskStation DS415+ ist sofort verfügbar und kostet aktuell 689.- CHF ohne Festplatten.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .