25. Juli 2013
2 Minuten zu lesen

Google Chromecast – günstiger Streaming Stick gegen AirPlay?

Google ChromecastGoogle hat am Google Event gestern Abend Chromecast vorgestellt. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Dongle welcher mittels HDMI an den TV angeschlossen wird und es euch erlaub, Filme, Bilder und Musik an euren TV zu streamen. Auf Chromecast läuft nicht etwa wie man vermuten könnte Android , sondern Chrome OS kommt zum Einsatz. Besonders hervorheben muss man den Preis, welchen Google bei 35 Dollar angesetzt hat.

Kampfansage an Apples Airplay?

Aus meiner Sicht ja, denn Google Chromecst funktioniert nicht nur mit dem Android-Smartphone, sondern tatsächlich auch mit dem iPhone. Wer in Apps den Chromecast-Support verbaut, also eben die AirPlay Konkurrenz, der ermöglicht das Streaming zum Dongle. Nebst einfachem Mediengenuss wie Video, Foto und Musik soll es auch möglich sein Apps auf dem TV zu nutzen. Ganz spannend dürfte auch sein, dass Chromecast auch über den hauseigenen Browser Google Chrome angesteuert werden kann, also direkt von PC oder Mac aus.

Google Chromecast Möglichkeiten

TV-Fernbedienung wird auch gleich ersetzt

Google Chromecast steckt bekanntlich im HDMI-Slot des TVs und unterstützt dort auch die Erweiterung HDMI-CEC. Kennt vielleicht der eine oder andere von euch, damit kann man auch Befehle an den TV senden und ihn steuern. Das erlaubt einem also vie Chromecast den TV zu bedienen, ein für mich nicht zu unterschätzendes Feature – so könnte man mit dem Smartphone auf den TV streamen und müsste ihn nicht zuerst über eine weitere Fernbedienung einschalten und den Kanal wechseln, klingt doch gut.

Preis & Verfügbarkeit

Google Chromecast ist aber heute für 35.- US-Dollar bereits in den USA erhältlich, weitere Länder sollen folgen.

Fazit

Google fährt mit der Niedrigpreisstrategie und kompakter Bauform von Chromecast sicher richtig und erleichtert sicher so manchem die Kaufentscheidung. Also der Dongle klingt für mich wirklich interessant, besonders CEC-Unterstützung finde ich spannend. Das reine Streaming an den TV ist schon lange kein Novum mehr und wie stark sich Google damit gegen Apple behaupten kann, steht und fällt mit der Unterstützung von Drittherstellern. Wenn Googles Chromecast auch in weiteren Geräten wie Lautsprechern zum Einsatz kommt, wird der Markt attraktiver. Ich bin gespannt wie sich Google Chromecast etabliert – was meint ihr?

4 Comments

  1. Stefan

    Ich bin nach dem ersten WOW-Effekt nicht mehr so begeistert. Chromecast streamt nur Medien aus dem Internet, aber keine lokalen Videos oder Bilder von meinem Smartphone/Tablet. Zudem muss die App, welche die Daten streamen soll, das Chromecast-API unterstützen, zur Zeit ist dies nur Youtube, da Netflix bekanntlich in der Schweiz nicht läuft.
    somit ist Chromecast ein besserer Youtube-Player, mehr nicht… (zumindest vorerst)

  2. weissertiger2

    Bin momentan nicht an einem kauf interessiert bzw. werde abwarten. Noch steckt alles ein wenig in der Beta, Anwendungen müssen die API zuerst integrieren und das wichtigste ist der Punkt der @Stefan nannte.

    Kann ich auch Videos und Musik Streamern die ich bereits Heruntergeladen habe? Noch nicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .