04. März 2013
2 Minuten zu lesen

Synology veröffentlicht DiskStation Manager DSM 4.2

DSM 4.2 Synology NAS Geräte sehe ich immer noch als Mass der Dinge für Netzwerksspeicher zu Hause an. Mit mit meinem DS412+ bin ich nach wie vor sehr glücklich und decke damit alle Anforderungen zu Hause ab, das vor allem dank dem mittlerweile riesigen Funktionsumfang. Das hat vor allem mit dem DiskStation Manager von Synology zu tun, quasi das Betriebssystem der kleinen Boxen. Nun ist der DSM 4.2 offiziell erhältlich, ich hatte seit Anfang Jahr die Beta in Betrieb und hatte keine Probleme damit.

Neuerungen

Die Neuerungen habe ich bereits in der Beta-Ankündigung vorgestellt – besonders war ich aber auf die Streaming-Funktion gespannt. So konnte ich direkt von der Medialibrary von meinem NAS aus über Airplay auf meinen Apple TV stream – ohne Jailbreak! Sehr cool, leider nicht ganz stabil. Ich bin gespannt wie sich das in der aktuellen, finalen Version verhält.

Synology Video Station

Fazit

Ich werde mir heute Abend gleich die finale Version von DSM 4.2 über die Beta spielen und probiere nochmals die Streaming-Funktionalität. Ansonsten kann ich euch die Synology NAS Geräte und deren Betriebssystem einfach nur empfehlen, die Geräte sind sehr ausgereift und decken mittlerweile fast jeden Use-Case im Heimbereich und für kleine Unternehmen ab!

7 Comments

  1. Luz

    mich würde vorallem die app-kompatibilität interessieren. für einen jederzeit-smartphone-cloud-zugang und was da so möglich ist… ich bedanke mich bereits jetzt für ein sicher tolles review!

    • Luz

      ach ja, das nimmt mich auch noch wunder: wie gut es unterdessen möglich ist filme und mp3 abzuspielen und wie gut die ‹automatisch› katalogisierung klappt… danke hans!

  2. spoosie

    Wäre nett, wenn du auch berichtest, wie es sich in der finalen Version verhält. Leider nervt mich immer noch die mangelnde Zusammenarbeit mit iPhoto und iTunes..
    Sonst wäre ich ja schon sehr interessiert an der Kiste. :-/

  3. scsimodo

    Mich würde auch, nachdem du es getestet hast, interesseieren, inwiedern die Airplayfunktionlaität zum AppleTV nun funktionert. Bin schön seit geraumer Zeit am überlegen mir ein Synology NAS zu kaufen und daher seit der letzten Beta immer interessierter. 🙂

    • nada-san

      AirPlay funktioniert ziemlich reibungslos. Manchmal funktioniert das direkte «Airplayen» aus der App nicht. Dann kann man aber einfach den Film auf iPhone/iPad starten und dann das AirPlay-Symbol aktivieren. Vielleicht liegt es bei mir auch stellenweise an der Nichtverfügbarkeit der NAS, wei gerade noch was indexiert wird o.ä. Kapitel sind dann jedenfalls auch wählbar. Nur Untertitel konnte ich noch nicht einbinden. Weißt dazu jemand etwas?

  4. Ralf

    Bitte auch bestätigen, dass die Streaming Funktion über Apple TV und Steuerung über iPhone ode iPad ohne laufenden PC bzw. Mac, also ohne laufendes iTunes funktioniert. Ich lese da unterschiedliche Meinungen im Netz.
    Danke.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .