21. März 2013
< 1 Minuten zu lesen

Horror-Provider Sunrise: 3-4 Wochen für die Entfernung des SIM-Lock

Albtraum SunriseZu später Stunde noch so viel Ärger:

Die Sunrise macht einem den Abgang nicht gerade einfach. Sobald der Vertrag abgelaufen ist, kann man sein Telefon, in diesem Fall ein iPhone, vom SIM-Lock befreien lassen. Dazu steht im Web ein Formular bereit, da wird schon angekündigt, dass für den Unlock rund 10 Tage gebraucht werden. Fand ich ein wenig viel, zumal man das betroffene Smartphone so ja 10 Tage nicht mit dem neuen Anbieter nutzen kann. Also kurz da angerufen und ich wurde informiert, dass es momentar eher 3-4 Wochen dauern soll. Meine Fresse! Bei dieser Firma sollte mich eigentlich nach dem Datennetzproblem nichts mehr verwundern, aber das ist schon eine grenzenlose Frechheit!
Bin gespannt ob die Damen und Herren des Social Media Kanals von Sunrise reagieren, und wie?!
Das Header-Bild ist übrigens «geklaut» von Albtraum Sunrise, da hat Pierre seine Leidensgeschichte mit dieser Firma festgehalten. Übelst!

13 Comments

  1. Michael

    Bei mir waren es nachher 5 wochen…. Jeder schon es dem Anderen in die Schuhe, keiner war es, Telefonnummern zum beschweren gab es keine usw. usw. Nie Wieder Sunrise !!!

  2. Cruncher

    Das erstaunt mich gar nicht. Ich hatte auch diverse Probleme mit dieser Firma. Bei denen will ich nicht mal mehr etwas, auch wenns etwas gratis gibt! Der reinste Abzockerverein mit enorm schlechtem Service!

  3. Sandro Würmli

    Ein Ricardo-Käufer welcher mein iPhone 4S dazumal gekauft hat, wusste nicht was ein SIM-Lock ist (Da das iPhone noch 1 Jahr SIM-Lock hatte.) Ein Anruf bei der Swisscom, eine kurze Erklärung, und die Verständnis des Anbieters später wurde das iPhone 1 Jahr früher entsperrt. So muss ein Service sein. Danke SWISSCOM

  4. chiron

    Danke für den netten Beitrag! Bin schon mehrere Jahre bei der SC und ich glaub ich weiss auch warum 😉 Der Service ist top. Zu welchem Provider hast du denn gewechselt?

  5. Pierre Bosquet

    Lieber Hans. Danke für den Link zu meinem Blog «albtraum-sunrise.com».

    Auch ich würde das Angebot von Sunrise dankend ablehnen, wenn es lautete: «Herr Bosquet, gratis telefonieren, bis an ihr Lebensende!» (wie auch in meinem Buch «Beim Barte des Propheten, Sunrise?» erwähnt und dargelegt), weil der Kundenservice de facto nicht existiert. Im Gegenteil: ich empfand den «Kundenservice» mehrheitlich als «Kunden-Psychofolter», der meine Lebensqualität massiv negativ beeinträchtigte.

    Aber Sunrise hat ja auch gar keine ökonomische Motivation sich zu verbessern. Leider! Denn die über CHF 631 Mio. EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und sämtliche Abschreibungen), welche Sunrise im 2012 erzielte (siehe NZZ am Sonntag: http://albtraumsunrise.files.wordpress.com/2013/03/nzz-am-sonntag-17-maerz-2013-seite-26-sunrise-verpasst-unternehmensziele1.pdf) sind ein Rekordergebnis in der Firmengeschichte von Sunrise. Und das Kerngeschäft (post-paid-Abos) ist um +6.9% gewachsen. Dies wiederum bewog den neuen CEO zur Aussage, dass Sunrise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Mobilabo-Bereich hat.

    Klingt so ein CEO der voller Motivation ist, die hier diskutierten Probleme (z.B. SIM-Lock von mehreren Wochen) rasch anzugehen?

    Nun der Zuwachs an Neu-Kunden scheinen dem CEO recht zu geben. Wie eingangs erwähnt: der ökonomische Leidensdruck ist nicht existent. Aus diesem Grund glaube ich persönlich nicht, dass sich Sunrise in den nächsten Monaten verbessern wird. Leider.

  6. Kptn

    Haarsträubende Geschichten! Ich hatte mir diesen Anbieter für ein Internet/TV/Festnetz und Mobile Vertrag ausgesucht… Wenn ich die Erfahrungsberichte lese, kommt dies jedoch absolut nicht mehr in Frage! Sowas muss ich mir nicht antun… Danke für diesen Beitrag!

  7. mspeth

    Da man immer nur schlechtes über die Cablecom und/oder Sunrise hört, will ich an der Stelle noch auf unser Erlebtes bei der Swisscom hinweisen: swisscomkundewerden.wordpress.com – das hat meine bisherigen Provider-Erfahrungen bei weitem übertroffen…

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