06. Januar 2013
2 Minuten zu lesen

Fujifilm stellt neue Kameras vor: Fuji X100s & Fuji X20

Fuji X100sEigentlich sollte es erst morgen raus, doch Fuji UK hat scheinbar die News etwas verfrüht rausgelassen. Die Nachfolger der bereits hier getesteten Kameras Fuji X100 und Fuji X10 sind bekannt, sie heissen X100s und X20. Da mir beide Vorgänger Modelle sehr gut gefielen und die X10 zu meiner Kamera für Blogbilder wurde, teile ich die News gerne mit euch.

Vorerst gilt zu es zu sagen, die Nachfolger haben die Bodys behalten, geändert hat sich die Technik darin. Die Objektive sind ebenfalls geblieben, kann ich auch gut verstehen, beide sehr lichtstark und gut. Einige Details zu den Modellen gibts hier:

Fuji X100s

  • 16.3 MP APS-C X-Trans CMOS II Sensor
  • FUJINON 23mm f/2 Objektiv
  • Fokus Peaking Funktion
  • Hybrid-AF (Kontrast- und Phase Detection Autofokus)
  • Schnellerer Autofokus als Fuji X100
  • OLED Finder wie die Fuji X-E1

Fuji X20 silver and black

Fuji X20

  • EXR CMOS 2/3 14MP Sensor
  • Fujinon 28-112mm F2.0-2.8 Objektiv
  • Fokus Peaking Funktion
  • Body in Schwarz und Silber erhältlich
  • Hybrid-AF (Kontrast- und Phase Detection Autofokus)
  • Schnellerer Autofokus als Fuji X10

Fazit

Ich freue mich wenn Fuji morgen die beiden Kameras vorstellt, da ich wie erwähnt mit den Vorgänger-Modellen viel Spass hatte. Interessant wird vor allem die Fokus Peaking Funktion sein. Für Besitzer von X100 oder X10 wird sich der Umstieg kaum lohnen, wer aber eine tolle Kamera in einem kompakten Format sucht, der ist bei der X100s und X20 sicher an der richtigen Adresse. Ich bin gespannt ob Fuji die Fokus Peaking Funktion auch für die Vorgänger-Modelle per Firmware-Update zur Verfügung stellt.

(via)

Update: Produktvideos

Mittlerweile sind die Details zu den Kameras bekannt, sowie auch erste Hand-Ons. Diese möchte ich euch keinesfalls vorenthalten:

Fujifilm Finepix X20 First Look

http://youtu.be/y891Sw1E76o

Fujifilm Finepix X100S First Look

Focous Peaking

http://youtu.be/a66ws94RMjY

3 Comments

  1. Flo

    Fokus Peaking wird aus meiner Sicht nicht das Highlight dieser Kamera werden wenn es um manuelles Fokussieren geht. Vielmehr interessiert mich das «Digital Split Image Display». Wenn diese Funktion so integriert ist, wie ich es mir erhoffe, könnte Leica bald eine schwierige Zeit vor sich haben und wir User endlich einen wirklich funktionierenden Fokusassistenten (sofern Fuji diese Funktion auch in ihre Systemkameras integriert).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .