14. Juni 2012
2 Minuten zu lesen

Übersicht: Swisscom mit neuen Handy-Tarifen – Natel Infinity

Uebersicht der neuen Swisscom Infinity AbosDie Swisscom hat gestern die neuen Mobile-Abos vorgestellt. Die NATEL Infinity Abos gibt es von XS über S,M,L bis hin zu XL und sie verfolgen ein neuartiges System das mir sehr gefällt. Man hat in allen Abos SMS, MMS und Anrufe inklusive, keine zusätzlichen Kosten! Die Abos in den Preisen von 59.- bis 169.- CHF pro Monat unterscheiden sich in den Daten-Download-Raten. Ihr habt richtig gelesen, nicht die Menge der Daten, sondern wie schnell ihr diese abrufen könnt zählt. Das beginnt bei 0.2MBit/s im XS Abo und geht hoch bis 100MBit/s, sobald das LTE-Netz ready ist. Die Tarife gibt es hier in der Übersicht:

Übersicht: Neue Handy Tarife bei Swisscom -Natel Infinity

Was für mich noch nicht klar ist, wo die Datengeschwindigkeiten bei anderen Abos liegen, werden diese auch begrenzt?

Fazit

Der Ansatz von Swisscom gefällt mir sehr gut. Damit wird auch wieder die SMS etwas mehr in den Vordergrund rücken und man muss nicht zwingend auf Whatsapp/iMessage umsteigen. Auch das alle Anrufe inklusive sind finde ich den richtigen Weg und den Datenverkehr über die Geschwindigkeit zu regeln ist ein interessanter Ansatz! Besonders das Infinity S finde ich preislich interessant für die nötigsten Datenverkehrsanwendungen und das M Angebot ist für Vielsurfer interessant die auch mal Reisen und gerne etwas Roaming benötigen!
Was haltet ihr vom neuen Abo-System der Swisscom? Für verärgerte Sunrise-Kunden lockt Swisscom hier mit einem guten Angebot, oder?

27 Comments

  1. Alex

    Auf den ersten Blick wirken diese Angebote für mich ziemlich teuer. Wenn man aber in Erwägung zieht, zu Hause auf einen ADSL-Anschluss zu verzichten und sämtliche Internetverbindungen über das Handy zu tätigen (z.B. iPhone mit Tethering), scheinen mir auch 129.- Fr. angemessen…

  2. hans

    Wenn ich mir alle Verbindungskosten dank einer Flatrate sparen kann, sehe ich hier einen, für Schweizer Verhältnisse, guten Preis, zumal man dann das Festnetztelefon auch nicht mehr braucht.

  3. hosae

    Ich finde das Angebot für die Katz und die Preise überrissen. Alles wird auf die Verbindungsgeschwindigkeit gelegt, obwohl es Leute gibt, die nicht so viel im Internet surfen. Prepaid hin oder her.

    Werde mir heute gleich noch ein neues Handy mit Abo-Verlängerung auf ALTEM ABO besorgen. Umschalten auf diese teuren Angebote werden sie sowieso nicht können.

    Peace.

  4. Nick

    Ich finde den Ansatz sehr gut – nur hätte ich für die Geschwindigkeit eine andere Methode gewählt, die auch im Ausland häufig angewendet wird: Je nach Abo hat man Datenvolumen welches man mit einer schnellen Bandbreite «brauchen» kann. Danach wird runtergeregelt. So kann man Viel- und Wenigsurfer fair behandeln. Für mich wäre das XS interessant, wenns nicht ganz so arg langsam wäre.

    Ich gehe davon aus, dass Sunrise bald mit besseren Angeboten nachziehen wird.

  5. Thomas Wirth

    2 der 5 Abos kann man in die Tonne schmeissen fürs mobile Internet. 100Mbit/s ist faktisch nicht existent, also auch nicht nutzbar. 0.2Mbit/s ist soooo langsam, das macht keinen Spass und wird viel besser mit anderen Anbietern bedient. Also ists nur für Vieltelefonierer uns SMS schreiber gedacht. Die grösste Sauerei finde ich jedoch, dass es die alten Abos nicht mehr geben wird….. Günstigstes Angebot ist Momentan sowiso Sunrise PrePay. Max. 3min verrechnet zu 30Rp. Heisst, max 90Rp Pro Anruf zudem Sparoption 250MB für 7.50.- oder 1GB für 19.- (und wer ehrlich ist, weiss ganz genau dass 95% der User nie mehr als 1GB brauchen… Heisst genau, dass ich für die Restlichen 80.- (Vergleich mit Infinity M) für 90 Anrufe Unlimitiert machen kann im Monat. Und das ist schon seeehr viel

    • Philippe Sauter

      Guten Tag Thomas Wirth
      Ich habe mich erkundigt wegen den 100Mbit/s. Sie werden es in spätestens 1.5 Jahren garantieren können dank LTE Technology (Sie wollen UMTS auf LTE umrüsten, 3G auf 4G). UMTS deckt schon 93% ab.

  6. Stefan

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an – die Preise sind einfach zu hoch.
    Die Abos nach Datenrate anzubieten finde ich hingegen eine gute Idee.

    Bei bisherigem BeFree Abo wird nach 2GB Datenverkehr die Datenrate runtergeschraubt (pro Monat). Das steht sehr kleingedruckt. Die Geschwindigkeit nach den 2 GB soll angeblich nicht mehr angenehm sein. Daher würde ich dieses Abo nicht als ADSL Ersatz empfehlen. Ich stelle mir die Frage, ob dies mit den neuen Abos weiterhin praktiziert wird.

    Leider bleibt Swisscom jedoch trotz hoher Preispolitik, aber der besten Netzabdeckung, mein Favorit.

  7. hans

    @Sascha: Was hast du denn bisher für ein Abo? Eines für Jugendliche oder? Da gelten ganz andere Tarife…

    Meine Erfahrung ist dass der Preis für den Schweizer Markt angemessen ist, was nicht heissen soll dass ich die Preispolitik der Mobilfunkanbieter begrüsse. Nur ist es so dass wir Schweizer genug faul/dumm/bequem/reich sind diese Preise zu bezahlen…

  8. Dominik

    Grundsätzlich finde ich die Angebote nicht schlecht und für viel Telefonierer sind sie ideal. Was ich von Swisscom nicht ok finde, dass für das mobile Internet ab dem 25.6. nur noch diese Abos zur Verfügung stehen. Alternativ muss man sich dann für eines der Easy Optinen entscheiden.

    Zusammenfassend kommen für mich als viel surfer und wenig telefonierer die neuen Abos nicht in Frage und ich bin Froh im Moment durch mein Arbeitgeber ein Business Abo zu haben.

  9. luca

    Da ich im Moment noch für Kurze Zeit das u 26 Abo nutzen kann, bleibt mir der Wechsel zurzeit noch erspahrt. Im Vergleich zu den Bisherigen Abos finde ich die neuen jedoch sehr gut. Vorallem für viel Telefonierer welche das Handy auch geschäftlich nutzen, können die Abos Interessant sein. Im übrigen gehöre ich indemfall dank meiner Arbeit zu den 10% die jeden Monat über 1GB daten Volumen verbrauchen.

    Apropo 100MB Download… Naja ich finde man sollte so etwas noch nicht anbieten solange man noch nicht einmal richtig mit dem LTE ausbau begonnen hat ^^

  10. Adi

    So hab mal kurz ein Gratisapp runtergeladen und das mal getestet. kA wie gross die Genauigkeit des apps ist. Hatte bei Orange 3G und vier Empfangbalken (10Messungen) einen Schnitt von 3.84 MBit/s down und 1.69MBit/s up.

  11. Ibrahim Dündar

    Mit welcher technologie kriegen wir von swisscom die uns versprochene 100mb(bzw 42mb bis dez2012) kriegen bitte schön? Es ist mit unsere handys nicht möglich.ich habe infinity xl und mit iphone4s max 9mb erreicht.wo kriegt man diese geschwindigkeiten wo es im stadt zürich immer noch EDGE verbindung gibt. Für mich ist es ein desaster.

    • Robert

      Du hättest dich zuerst informieren sollen…(sorry aber es ist jeder selber schuld der das XL abo wählt). Swisscom hat nichts versporchen, was sie nicht halten kann. Mit einem iphone 4s wirst du auch nie 100MB/s erreichen, weil das 4s nicht LTE fähig ist. Hast für das Abo leider das falsche Handy, da kann die Swisscom nichts dafür… Und was hat es damit zu tun, dass EDGE immer noch angeboten wird???
      Ist doch absolut logisch, dass dort wo ein 3G oder LTE Netz nicht verfügbar ist auf das EDGE ausgewichen wird. Das ist ja wirklich nicht sehr erstaunlich.
      Und die 100MB respektive 42MB sind wie immer theoretisch mögliche Werte. Auch das ist nicht erstaunlich, dass die nicht immer erreicht werden. wenn du natürlich am Paradeplatz Messungen vornimmst, wo zig Handys sich eine Zelle teilen, und Bandbreite belegen, ist es auch absolut klar, dass deine Geshwindigkeit schnell absinkt. Sorry aber dafür muss man wirklich kein Genie sein 🙂

  12. tremo.ch

    sehe ich auch so. wollte soeben von sunrise (kein 3G empfang) zu swisscom wechseln. aber bei einer so lahmen datengeschwindigkeit will ich micht nicht zufrieden geben, möchte aber auch nicht das dreifache bezahlen.

    im moment bin ich etwas ratlos, welches abo bei einem anbieter das geringste übel ist…

    ich sehne an meine letzten ferien mit einem lokalen prepaid SIM zurück. für EUR 6.00 unbeschränkten speed und datenmenge für 1 woche..

  13. n1ckst4r

    Nachdem die Swisscom nun 20 mal angerufen hat, habe ich mich entschieden doch mit der Tante zu sprechen..

    Ausgangslage: 29.- Grundgebühr, 250 MB, durchschnittliche Monatsrechnung: 40.00 Fr.

    Sie hat schnell gemerkt, dass sie mit ihrem 59.- Abo eine Umstellung direkt vergessen kann. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn im August mein Vertrag ausläuft? Muss ich mich dann entscheiden?

    Und weiss jemand, auf welchem Netz Bendock unterwegs ist?

  14. schnabiass

    Also erstens ein LTE-Abo anzubieten obwohl noch keine LTE Geräte verfügbar sind geht ja wohl gar nicht!
    Zweitens hatte ich gehofft, dass mit der neuen LTE-Generation das Mobilfunkabonomment für Normalnutzer ein bisschen günstiger wird. Nun stelle ich fest, dass sich der monatliche Abopreis beinahe verdoppelt und das zu schlechteren Konditionen. Ich surfe recht viel und komme nicht annähernd über 1 GB/Monat. SMS schreibe ich auch ein paar aber da reichen die 1000 Gratis-SMS auch ganz gut. Im Grunde müsste ich, wollte ich das Swisscomnetz weiterhin genau gleich nutzen, als unter 26 Jähriger, statt 35.- nun 89 .- zahlen.
    89/35= 2.54 –> das währe dann abgerundet das 2.5 fache vom vorherigen Preis.
    Wie kann sich Swisscom das erlauben, zumal andere Anbieter wie z.B. Orange deutlich günstiger sind.
    Bei Orange würde ich anstelle von 89.-, 25.- zahlen und hätte keine Einschränkungen.

    89/25= 3.56 –> Also für mich ist der Fall klar! In diesem Fall nehme ich die minim schlechtere Netzabdeckung von Orange gerne in Kauf.

  15. jasmin

    Also ich muss ganz klar sagen, ich finds super! Ich hab das M profil für unter 26 jährige und bin total zufrieden. vorallem da ich zeitweilig auf seiten unterwegs bin, welche verhältnismässig viele daten verbrauchen (wer mal auf tumblr war weiss, wovon ich rede… da reichen keine 3GB im monat…). auch das gratis telefonieren in alle netze ist sehr praktisch, da relativ viele meiner kollegen bei sunrise oder orange sind. das wird ganz schnell ziemlich teuer. vorallem für junge leute bietet es auch einen gewissen schutz, da die gefahr sinkt am ende des monats extrem hohe handy rechnungen zu erhalten. ich habe den haken bis jetzt jedenfals noch nicht entdeckt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .