Media Center über TV-Fernbedienung steuern, HDMI-CEC Adapter

HDMI USB Adapter für XBMCBei einem Gastbeitrag in Caschys Blog habe ich den USB-CEC Adapter der Marke Pulse Eight entdeckt. Diesen Adapter schliesst ihr zwischen euer MEdia Center und den heimischen TV. Dieser muss natürlich CEC unterstützen, das Kürzel steht für die Kommunikation von TV und Peripherie-Geräten wie Receivern, Blu-ray Playern usw. Das heisst die Signale werden über HDMI weitergegeben, genau hier greift der Adapter ein.

Der Adapter wird daher einfach zwischen euren TV und die Grafikkarte (muss über HDMI verfügen!) gesteckt und per USB an euren PC verbunden. Der Adapter schleift also Bild und Ton einfach durch, aber greift sich die CEC-Signale vom TV ab und gibt sie per USB an euren PC weiter. Dort wartet der Treiber (nennt sich libCEC) auf die Signale und gibt sie an das XBMC weiter. Im Idealfall führt dann euer XBMC den Befehl aus und ihr braucht nur eine Fernbedienung. Die Befehle sind ganz unterschiedlich. So könnt ihr mit den Pfeiltasten eurer Fernbedienung navigieren, aber auch die Tasten wie Play oder Pause nutzen, um die Medienwiedergabe zu kontrollieren.

Mit Hilfer einer .xml-Datei kann man die Befehle für das Media Center bearbeiten. Damit das Ganze überhaup funktioniert sind Treiber von Pulse-Eight nötig, diese kann man hier herunterladen. Wenn euer TV also CEC unterstützt seit ihr ready für den Adapter. Ich schwanke momentan noch etwas, da ich die Boxee Remote nach wie als die beste Fernbedienung empfinde. Wer von euch kauft sich einen Adapter?

 

Eine Antwort

  1. Harry 28. März 2012

Kommentar verfassen