Hochauflösendes Foto aus GPS Track für Fotoalbum erstellen

Nach längeren Reisen versuche ich immer konsequent ein Fotoalbum möglichst kurz nach der Rückkehr zu erstellen. Dabei bietet sich die ersten Doppelseite immer schön an, eine Karte einzubinden. Dabei sieht das natürlich besonders gut aus, wenn auch die besuchten Orte vermerkt sind, beziehungsweise der GPS Track eingezeichnet ist. Doch leider kenne ich keinen einfachen und schlauen Weg mir eine solche Karte zu erstellen. Ich bin mir jedoch sicher dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine dastehe und man hier entsprechendes KnowHow sammeln könnte?!

Woher kommen die GPS Daten?

Meine GPS Daten hole ich aus meinem QStarz Logger welche ausgezeichnete Dienste leistet. Ich habe auch schon mit dem iPhone getrackt, dabei spielt das Format eigentlich keine Rolle. Files im Format .gpx und .kml sind am weitesten verbreitet und Konvertierer gibt es wie Sand am Meer.

Wie habe ich bisher Karten erstellt?

Bisher habe ich die Tracks in Indiemapper geladen. Dort kann ich den Track als Vektrografik exportieren. Danach habe ich mir ein Bild einer Karte, hochauflösend, aus dem Netz gezogen und mit Photoshop so lange den Track transfomiert bis er mehr oder weniger akzeptabel auf dem Strassennetz zu liegen kam. Doch genau dieser Workflow ist ungenau, kompliziert, mühsam und es muss doch einfach gehen?!

Was möchte ich?

Ich möchte den obigen Track, eingebunden über GPSies in einer schönen Karte dargestellt und hochaufgelöst als Bild speichern können. Den Track habe ich hier zum Download bereitgestellt. Ich möchte eine Karte ähnlich Google Maps, wichtige Ortschaften, Nationalparks und Seen sollten sichtbar sein und etwas Farbe schadet dem Ganzen nicht.

Also, wer von euch möchte auch solche Karten/Bilder erstellen, hat eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist oder kann mir sonst wie helfen? Kommentare bitte hier zum Artikel, dann hilft es auch anderen Lesern…

 

14 Kommentare

  1. hans 29. Januar 2012
  2. Dirk 29. Januar 2012
    • hans 29. Januar 2012
    • Dirk 30. Januar 2012
  3. Patrick 29. Januar 2012
  4. Andy 30. Januar 2012
  5. Böschtler 30. Januar 2012
    • hans 30. Januar 2012
      • Böschtler 30. Januar 2012
        • hans 30. Januar 2012
    • Hans 31. Januar 2012
  6. ruedi 31. Januar 2012
    • hans 31. Januar 2012
  7. odie82 2. Oktober 2016

Kommentar verfassen