04. August 2011
2 Minuten zu lesen

Probleme mit Audio Ausgabe über HDMI beim Mac Mini

Ende Juli habe ich meinen Testbericht zum Mac Mini Server veröffentlicht. Nachdem ich den Mini aber wegen Server & NAS Kombination nicht mehr brauchte, wollte ich ihn einem Kollegen verkaufen. Dieser wollte ihn als Server / Media Center Kombination am TV nutzen. Wie das obige Bild von Apple zeigt, machen sie dafür seit der neusten Mac Mini Generation auch Werbung. Ab 649.- CHF hat man ein komplettes Media Center, inklusive Fernbedienung, leisem Betrieb und einem netten Design.

So habe ich dem Kollegen gleich mal Plex aufgesetzt, als einer der vielen Absplitter von XBMC kann das ja nicht so schlecht sein. Ich war dann erstaunt, wie schnell die Filme erkannt wurden und alles sehr schnell eingerichtet war. Perfekt, ich hatte sogar den Gedanken mein Eigenbau Media Center vielleicht nochmals zu überdenken. Ich bin dann zum Kollegen, habe ihm alles eingerichtet, Mac Mini am TV angeschlossen, Bild eingestellt, VNC vorgeführt, alles tiptop. Alles was noch fehlte war die Tonausgabe über HDMI auf den TV. Nach stundenlangem probieren, Internetsuche, abklappern von mehreren Dutzend Foren fanden wir keine Möglichkeit die Tonausgabe über HDMI laufen zu lassen. Irgendwann haben wir es aufgegeben und dem Sony LCD Fernseher die Schuld gegeben. Ich habe dann zu Hause an meinem Samsung LCD-TV weiterprobiert und auch da – keine Tonausgabe über HDMI mit folgender Fehlermeldung:

Das ausgewählte gerät hat keine Ausgabesteuerung
Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung

Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung

Ich finde es aber interessant dass es bei einigen problemlos zu funktionieren scheint und bei anderen wiederum dasselbe Problem auftaucht wie bei mir. Den mit dem aktuellen Preis kann der Mini durchaus als Media Center Alternative konkurrenzieren, ist leistungsfähig und hat eine Infrarotempfänger. Wer aber einen Mac Mini kauft und auf die Tonausgabe über HDMI angewiesen ist, kann durchaus mit diesem Problem konfrontiert werden. Was soll man dazu sagen? Vielleicht kennt jemand von euch die Lösung für das Problem?

15 Comments

  1. Eric

    kommt nur über plex kein ton oder allgemein kein systemton oder keine musik über itunes?
    von xbmc weiß ich dass man das dort auch einstellen muss.

  2. Roland Tacke

    «Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung» bedeutet meiner Meinung nach, dass man z.B. die Lautstärke am Mac nicht regeln kann.

    Dieselbe Meldung habe ich auch, aber bei mir funktioniert die Tonübertragung über HDMI.

  3. Eric

    stimmt aber. ist genau das gleiche als wenn man n optisches kabel anschließen würde. die lautstärke wird dann über tv, kopfhörer, anlage etc geregelt.

  4. Luca

    Eric hat mit seiner aussage recht! ich betreibe schon seit einigen Monaten ein Mac Mini als MediaCenter. Nachdem man die Tonausgabe via HDMI auswähl, friert die Lautstärkeregelung ein. (dies ist auch bei meinem Mac Book Pro der fall). Habe den Mac Mini an folgenden Geräten erfolgreich getestet. (Panasonic: TX-42PZ700EA, Tx-50PZ800E, TX-P54Z1, TX-P50V10, TX-P42V20, TX-P50V30, Sony Monolith Serie, Loewe Individual Serie, Pioneer Aktuellstes Gerät, Samsung UE40D8080). Die Tonausgabe musste nach diesem vorgang immer mitels der Fernseh Fernbedienung gesteuert werden (Lauter & Leiser).

  5. Lukas Barth

    Hast du generell keinen Ton oder nur innerhalb von Plex? Ich hatte beide Phänomene die sich aber lösen liessen.
    Ich schau heute Abend mal ob ich es noch irgendwo notiert habe. An einem «falschen»HDMI-Kabel liegt es aber nicht oder? (alter standard wie 1.1 oder so?)

    • hans

      Ciao Lukas,
      generell keinen Ton, auch wie oben einige schrieben lag es auch nicht nur an der Lautstärkesteuerung. Es gab keinen Ton, auch wenn der Fernseher mit maximalem Volume lief.

      • roadi42

        Mit meinen Philips 9706 habe ich auch keinen Ton via HDMI.
        Ich nutze als Audio Quelle das Philips device über HDMI.

        An meinem Kabel kann es wohl nicht liegen da es alle aktuellen
        specs erfüllt.

  6. Dietmar

    Ich hatte auch anfangs keinen Ton über HDMI, habe aber auch den Fehler gemacht, ein Audiokabel vom MacMini Kopfhörerausgang zum Monitor zu verbinden. Wenn aber im Kopfhörerausgang ein Kabel steckt, kommt über HDMI kein Ton. Ist zumindest meine Erfahrung. Also evlt. mal prüfen, ob hier das Problem liegen könnte.

  7. Rubys-Papa

    Hab das Problem mit einem Thunderbolt-HDMI Adapter gelöst, also nicht den HDMI Anschluss verwenden, sondern Thunderbolt. Dann ist die Sperre aufgehoben und die Exclusivfunktion umgangen 😉

  8. Tom

    Das Problem liegt oft an der Einstellung – beispielsweise beim Samsung – ob der HDMI Amschluss als PC DVI oder PC definiert ist. Habe von PC DVI auf PC umgestellt und die HDMI Ausgabe ist möglich. 🙂

  9. Stefan

    Ich habe die Lösung gefunden!!! Bei mir ging auch nichts!!! Einfach mal den 3.5 Klinken-Stecker (Boxen) aus dem Mac Mini ziehen… und schon flutscht der Ton am TV über HDMI raus…

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .