22. November 2010
3 Minuten zu lesen

iOS 4.2 erschienen

Es ist soweit, das lang erwartet Update für Apples Mobile-Betriebssystem iOS 4.2 erscheint heute. Das Update iOS 4.2 wird vor allem iPhone 3G, iPod touch und iPad Besitzer freuen – wer ein ein iPhone 4 oder 3GS hat, der kennt die meisten Funktionen bereits. Für das iPad ist es das erste iOS der vierten Generation und schaltet damit einige Features auf, die das Tablet weiter bringen und beim iPhone 3G sollen endlich die Performance-Probleme seit iOS 4.1 behoben sein.

iOS 4.2 bringt folgende Funktionen mit:

Multitasking
Auf dem iPhone läuft Multitasking bereits und lässt ausgewählte Apps im Hintergrund weiterlaufen. Durch Doppelklick auf den Home-Button erscheinen alle Hintergrundapplikationen und können beendet werden. Multitasking wird auf dem iPhone 3G nicht funktionieren!

AirPlay
Diese Funktion freut mich besonders in Hinblick auf meinen Apple TV. Denn damit kann man nun per Wireless-Verbindung  Videos, Musik und Fotos vom iPad und iPhone auf die Apple TV streamen. Damit sind nun alle Devices miteinander verbunden, das Betrachtungsgerät muss nicht zwingend das Gerät mit den Daten sein.

AirPrint
Dank AirPrint ist es nun endlich möglich von den mobile Devices aus zu Drucken. Das gestern veröffentlichte OS X 10.6.5 ist dafür Pflicht, gemäss einigen Meldungen klappt aber AirPrint nicht bei allen, dann sollte man es manuell aktivieren!

Dank AirPlay ist das Anzeigegerät bei der Wiedergabe wählbar.

Dank AirPlay ist das Anzeigegerät bei der Wiedergabe wählbar.

Weitere Neuerungen

Für das iPad kommt erfreulicherweise nun endlich auch der vereinfachte Posteingang. Alle Nachrichten aller Accounts in einer Darstellung und Nachrichten werden in Threads geöffnet – ich bins mir vom iPhone schon gewohnt. Weiter kommt das GameCenter auch auf das iPad, bin gespannt auf Herausforderungen. Längst überfallig war  auch die Textsuche in Safari.
Leider hat das Update auch seine schlechte Seiten, so wird der seitliche Schalter am iPad nicht mehr verhindern, dass sich das Bild dreht, sondern mutiert zum «mute»-Schalter. Für mich unverständlich, die Rotationssperre wird nun per Doppelklick auf den Home-Button, links im erscheinenden Menü ausgelöst.

Verlorenes Gerät wiederfinden

Zur Ortung eines eventuell verlorengegangenen Geräts (iPhone 4, iPad oder iPod touch 4th Gen.)  kann man die Find My iPhone (oder iPad oder iPod touch)-Funktion nutzen, für die man ab sofort keinen MobileMe-Account mehr benötigt. Die Find My iPhone-App kann man kostenlos aus dem App Store herunterladen und mit deren Hilfe ein vermisstes Gerät auf einer Karte orten, an das Gerät eine Nachricht senden oder es einen Signalton abspielen lassen. Um private Daten bestmöglich zu schützen, können Anwender per Fernzugriff das Gerät sperren oder die Inhalte aus der Ferne löschen.

Video

Hier ein nettes Video das die neuen Funktionen schön erklärt:

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .