15. Juli 2010
2 Minuten zu lesen

iPhone 4 in der Schweiz – small Review

Heute wird fleissig über die kurzfristig angekündigte Pressekonferenz von Apple zum Thema iPhone 4 gebloggt. Diese findet morgen Freitag statt, man darf gespannt sein was Apple zum Empfangsproblem sagen wird. Ich habe mir derweil einen iPhone 4 Nutzer aus der Schweiz «gekrallt» und ihm einige Fragen gestellt. Denn ich habe schon öfters gelesen dass in Europa kaum Empfangsprobleme auftreten und die meisten User mit dem Telefon durchaus zufrieden sind. Hier also einige Fragen zur Nutzung vom iPhone 4 in der Schweiz durch Matthias, der das Gerät seit zwei Wochen sein Eigen nennt:

Als Besitzer eines iPhone 4 interessiert momentan natürlich jeden die Empfangsproblematik. Konntest du bei dir schonmal einen «Zusammenbruch» des Empfangssignals feststellen?

Ich kann die Polemik rund um die Empfangsschwierigkeiten nicht verstehen. Ich habe noch keinerlei Empfangsprobleme festgestellt (bin mit Swisscom unterwegs). Habe das mal mit dem iPhone 3GS probiert und ebenfalls festgestellt, dass die Strichlein weggehen, wenn man mit drei Fingern den Rand berührt.

Hast du den «Todesgriff» schonmal ausprobiert und konntest das Problem reproduzieren?

Ja, aber das funktionierte auch mit meinem iPhone 3GS. Der Empfang nimmt temporär ab, aber ansonsten passiert nichts.

Wie liegt das iPhone in der Hand, durch die Kanten und das schmalere Gehäuse?

Das Iphone 3G(S) lag „weicher“ in der Hand, aufgrund der runden Kanten. Das eckige Design des iPhone 4 wirkt aber dynamischer und „moderner“. In der Hosentasche wirkt sich die geringere Breite positiv aus.

Wie würdest du das neue Display bewerten, hast du irgendwelche dunkle Stellen auf den Bildschirm (Produktionsproblem)?

Das Display ist schlichtweg genial und die Auflösung um Meilen besser als beim 3G(S). Ich war sehr überrascht, dass es gleich so viel besser entwickelt ist als beim „alten“ iPhone. Insbesondere die Fotos sehen viel besser aus als mit dem alten Gerät (dank 5MP Cam). Dunkle Stellen habe ich bisher in keinem Zusammenhang feststellen können.

Wie lange hält dein iPhone 4 Akku im Vergleich zum 3G/3GS mit ähnlicher Nutzungsweise?

Mit dem neuen iPhone kann ich zwei Tage ohne Aufladen durchhalten. Beim Alten war das nicht möglich. Ich würde schätzen, dass die Akkuleistung um ca. 30% höher ist als beim Alten.

Schonmal FaceTime probiert? wenn ja wie wars?

Ja, meine Freundin hat auch ein iPhone4 und wir haben es einmal kurz getestet. Nur im internen WiFi-Netz, also nicht auf Distanz. Ist noch ganz lustig und hat einwandfrei funktioniert. Ich denke aber nicht, dass dies ein grosser „Run“ sein wird, ich schätze den Mehrwert beim telefonieren meinen Gesprächspartner zu sehen als gering ein.

Matthias, vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und weiterhin viel Spass mit dem iPhone 4…

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben in meine iPhone 4 Nutzung. Ich habe das Gerät nun seit 2 Wochen im Betrieb und stelle keine Nachteile fest gegenüber dem 3GS. Und ich arbeite nicht bei Apple und habe auch keine Aktien 😉

3 Comments

  1. Mario Michel

    Danke für das Feedback, ich denke es war für einige Hilfreich mal eine Meinung aus der Schweiz zu hören und nicht nur die Kommentare aus dem Internet zu lesen. Hoffe nur ,dass dies ein Einzelfall war das alles so Rund läuft. Schlussendlich wäre mal Interessant zu Wissen wenn das gute Teil in der Schweiz zu kaufen ist.

  2. Peter

    Kann mich dem Bericht anschliessen. Ich bringe die Anzeige nur im Keller (3GS mit IOS4 – 1 Strich) auf einen Verbindungsabbruch. Habe das Gerät aber komplett umschlossen – eine sehr verkrampfte Stellung 😉

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .