Das iPad hat (wieder aller Erwarten) einen Blitzstart hingelegt. So wurde gestern bekannt gegeben, dass bereits eine Million iPads über die Ladentheke gewandert sind.Diese Marke sei letzten Freitag erreicht worden, somit war das iPad gerade mal 28 Tage auf dem US-Markt. Am ersten Verkaufstag waren übrigens bereits rund 300’000 iPads verkauft worden. Damit schlägt das iPad den Verkaufsstart des iPhones um Längen. Dieses hatte beim Start 2007 rund 74 Tage für eine Million verkaufte Modelle benötigt.
Diese Zahlen erstaunen mich sehr, da sehr viele negative und neutrale Stimmen dem iPad gegenüber standen. Vor allem dessen Verwendungszweck wurde oft hinterfragt und das iPad als überflüssiges Produkt dargestellt (Diesem Thema hat übrigens der «Apple Field Guide» (Bild rechts) Abhilfe geschaffen, der Verwendungszweck wird dort deutlich illustriert). Scheinbar haben bis heute mehr als eine Million Menschen anders gedacht und sich damit ausgerüstet. Nach wie vor sind aber für Europa, bzw. die Schweiz keine genauen Termine für den Verkauf (nur Ende Mai) oder Preise bekannt.