23. April 2010
2 Minuten zu lesen

Wechsel: Swisscom zu Cablecom

Damit mein Speedtest bald auch so aussiehtNach mehr als einem Jahr bei Swisscom mit Festnetz und ADSL-Anschluss, habe ich die Preise der Anbieter wiedereinmal verglichen. Da schnitt die Swisscom bei mir aber gar nicht gut ab, DSL Abo: 49.- CHF und Festnetz 25.- CHF Grundgebühren gehen bei mir jeden Monat drauf. Hmmm, da muss es doch irgend ein Kombi-Abo geben für mich, schliesslich bin ich mit dem Mobiltelefon auch bei derselben Firma. Auf dem Netz aber keine Kombo gefunden für mich und kurzerhand bei der Swisscom angerufen, wollte man mir schon swisscom TV aufschwatzen. Nach mehrmaligem Ablehnen wurde mir dann erklärt, eine Kombo gibt es nur mit swisscom TV (mit DSL & Festnetzanschluss) oder dann die Kombo Mobilvertrag & DSL (aber ohne Festnetz). Gut, noch kurz nach Kündigungsfrist gefragt und fertig telefoniert.

(Vulkan)Asche über mein Haupt – Aber nach all den vielen üblen Schlagzeilen über cablecom (oder muss man schon upc sagen) versuche ich es mit der Firma trotzdem einmal. Internet mit Fibre Power Leitung 20’000 Kbit/s kostet da gerade mal 50.- CHF pro Monat und ist damit ein Fränkli teurer als Swisscom dafür viermal schneller. Perfekt, noch kurz digital phone dazubestellt, welches man zum halben Preis bekommt und jetzt bin ich doch fast 15.- CHF unter dem Preis den ich vorher bezahlt habe. Dafür noch schneller im Netz und 150.- CHF geschenkt weil ich gewechselt habe. Der Kundendienst hat bisher auch funktioniert, also mal ein positiver Artikel zu cablecom! Ich werde wieder berichten wenn der Wechsel nach meiner Kündigungsfrist vollzogen ist, momentan bin ich sehr zuversichtlich das alles klappt!

14 Comments

  1. hugi

    Ich bin mit Cablecom auch zufrieden und dass seit einigen Jahren. Im Sulztal hat man mit Swisscom sowieso die schlechtesten Karten gezogen. Die Kupferleitung von Oberhofen bremst wirklich jedes ADSL aus und von Swisscom TV kann man noch nicht mal träumen.

    Nun bezahle ich CHF 72.- + die Kabelgebühr beim Vermieter dafür gibts 10 Mbit down 1 Mbit up, den Festnetzanschluss mit Gratistelefonieren auf Festnetz und obendrauf noch den Festplattenrecorder mit Digital TV und einigen HD sendern. Damit kann man 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen (sogar in HD) und dazu noch analog fern sehen. Ab Juni solls dann auch die CI+ Smartcard (einmalig CHF 99.-) geben und schon hat man mit einem geeigneten Fernsehgerät 3 digitale Tuner zu einem vernünftigen Preis.

    Den Kundendienst habe ich zum Glück bis jetzt noch nicht viel beanspruchen müssen, aber wenns mal probleme gibt, ist Cablecom sicher nicht zuoberst auf der Kundendienst Hitliste.

    Also für mich ist Cablecom die kostengünstigste Tripleplay variante. Auch für wenig Surfer und ältere Leute gibts bei Cablecom vernünftige Flat Tarife.

    Kann dir zum Wechsel also nur Gratulieren!!!

  2. hans

    Sali Hugi,
    danke, bin auch zuversichtlich. Schlussendlich ist der Support auch bei Swisscom nicht das gelbe vom Ei, daher ist es schlussendlich so: Wenn alles läuft, bist du bei cablecom besser dran!

    Das mit dem CI+ warte ich gespannt ab. Für mich ist wichtig was dann für HD – Sender im Grundangebot sind, die werden wahrscheinlich mit mehr Sendern wieder versuchen ein zusätzliches Abo zu verkaufen. siehe hier…

  3. eyeIT

    Etwas, was mir noch keiner beantworten konnte: kann man eigentlich Untertitel bei Video on Demand einstellen? Genial wäre natürlich Englisch gesprochen mit englischem Untertitel. Und wie siehts aus mit Untertitel beim regulären Programm (kann auch TXT-UT sein; die UTs der DACH-Region kann man entweder via 777 oder 150 einstellen). Falls Du noch die englischen Sender hast, haben die welche?

  4. Pascal Schneider

    Hallo. Mache mir momentan genau dieselben Überlegungen betreffend dem Wechsel. Was gibt es aus technischer Sicht zu beachten? Wird ein neues Telefon benötigt.. wegen dem Anschluss? Genau dasselbe Frage ich mich wegen dem Modem inkl. Router.

    Vielen Dank & gruss

  5. hans

    Hallo Pascal,

    Ein neues Telefon wird nicht benötigt, das kann am Cablecom-Modem angeschlossen werden, völlig Problemlos! Das Cablecom Modem erhälst du sowieso bei Vertragsabschluss und den Router hinter dem Modem hatte ich auch schon vorher -> Linksys 610n mit DD-WRT Firmware – auch hier im Blog beschrieben…

  6. Pascal Schneider

    Vielen Dank für die rasche Antwort.Gehe ich richtig der Annahme, dass bei einem zwei-Buchsen-Anschluss der TV am einen und das Modem dann am anderen angschlossen wird?
    Danke&Gruss

  7. dany

    Nachdem ich von Swisscom zu cablecom gewechset bin, bin ich nun bereits seit 3 Monaten bei sunrise. bei mir Klappte der Service bei Cablecom einfach nicht. so hatte ich immer wieder falsche Rechnungen. z.B. Telefonate zu Zeiten an denen ich unmöglich zuhause war und der Speed beim internet war nur rund 60% des versprochenen da meine Region eine «schlechte» Qualität der Leitungen hat…
    Bei sunrise zahle ich jetzt etwas mehr aber immer noch deutlich unter Swisscom und habe die meiste Zeit 95-98% des Speed auch bei grossen Downloads. Für mich besonders interessant mit meinem Hany zusammen zahle ich fürs Internet nichts nur noch der Telefonanschluss kostet mich CHF 30. So habe ich eine rechnung über rund 90 Franken für Handy (Verbrauch rund 50-60 inkl Abo) und der Rest für Telefon und Internet. Kann ich aktuell nur empfehlen…

  8. Roman

    Ich kann nur warnen vor Cablecom. Die Firma, ihr Support und die Mitarbeiter sind sowas von inkompetent. Was ich in den letzten Jahren erlebt habe geht unter keine Kuhhaut, darum wechsle ich im Frühling zu Swisscom.

  9. dany

    Ich glaube bei cablecom gibt es zwei zustände, entweder man hat Glück und alles klappt oder es klappt nicht und dann wird es niemals etwas da der Service wirklich schlecht ist. Klar kann der Service nicht gleich sein wenn der Preis kleiner ist, aber ich hatte so etwas von keinem Servie. Bei sunrise habe ich nun Service welcher für den Preis stimmt!

  10. hans

    Nun ja ich muss sagen dass ich den Kundendienst zweimal anfangs gebraucht habe, einmal davon 5min gewartet, das andere Mal gar nicht. Die Leute wussten auch was ich will und hat alles geklappt, insofern kann ich nichts schlechtes sagen. Natürlich habe ich auch schon schlechtes gehört, auch aus dem Bekanntenkreis. Ich würde aber sagen, die Leistung verglichen mit dem Preis ist unschlagbar!
    Die Variante von dany kenne ich auch, ebenfalls nur gutes gehört!

  11. Werner

    Hallo kann mir einer helfen. Ich bin von Swisscom zu Cablecom gewechselt und bringe es einfach nicht fertig, das meine Internetanschlus (LAN) bestehend bleibt. Sobald das Gerät angeschlossen ist, klappt es – aber leider nur für kurze Zeit, dann bekomme ich die Meldung das ich mit dem Modem verbunden bin, komme ab nicht ins Internet.
    Nun hab ich das Modem ausgewechselt , neu angeschlossen und wieder dasselbe Problem.

    Kann mir bitte jemand helfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .