14. April 2010
3 Minuten zu lesen

iPad Alternativen oder doch nicht???

Gibt es wirkliche Alternativen zum iPad oder sind die Produkte mehr oder weniger auf die schnelle entwickelt worden, um in einen (möglichen) neuen Markt einzusteigen? Hier eine kleine Liste mit Eckdaten von iPad-Alternativen:

iPad WePad Joojoo Archos 9
Display 9,7“
1024 x 768
Multi-Touch
11,6“
1366 x 768
Multi-Touch
12.1″
1366 x 768
Multi-Touch
8,9″
1024×600
Resistive Touch
Prozessor 1,0 GHz

Apple A4

1,66 GHz Intel Atom N450 ? Intel ATOM Z510 1.1 GHz
Speicher 16 / 32 / 64 GB 16 / 32 GB, SDHC bis zu 32 GB 4GB SSD HDD 60GB
Webcam nein ja (1,3 Megapixel) nein ja (1,3 Megapixel)
Peripherie Adapter für Kameraanschluss und Cardreader als Zubehör, Micro SIM Card Slot 2 x USB, Cardreader, Audioausgang, Standard SIM Card Slot HDMI 1 USB, Audioausgang, Mikrofon, Ladeanschluss USB 2.0, Ladebuchse 3.5″ Audioausgang
Kommunikation Wi-Fi, Bluetooth, (3G) Wi-Fi, Bluetooth, (3G) Wi-Fi, Bluetooth Wi-Fi, Bluetooth
Batterielaufzeit ca. 10 Stunden ca. 6 Stunden ca. 5 Stunden ca. 5 Stunden
Gewicht 800 g, 850 g (Modell 3G) 680 g, 730 g (Modell Wi-Fi + 3G) 1100 g
800g
Preis 799.- CHF (billigste Variante importiert) 449.- € (16GB)

569.- € (32GB, 3G)

499.- USD 799.- CHF
Verfügbarkeit Ende April August 2010 ? bereits im Handel
Bild iPad WePad - iPad Alternative? JooJoo - iPad Alternative? archos 9 | iPad Alternative?

Fazit

Über das Archos 9 habe ich einen Testbericht in der c’t gelesen, welcher nicht sonderlich gut ausfiel. Daher fällt dieses für mich schon aus der näheren Wahl für eine Alternative raus. Das Joojoo wurde eine Zeit lang gepusht und dann wurde es wieder stiller um das Produkt, es ist (meines Wissens) noch kein Liefertermin bekannt, daher vergleiche ich nur noch das WePad mit dem iPad:

Die Eckdaten deuten eindeutig auf das WePad, durch schnelleren Prozessor, grösseren Bildschirm mit besserer Auflösung spricht alles für das Produkt aus Deutschland. Der grosse Nachteil ist die Verfügbarkeit, bis August 2010 werden viele Kunden sich mit einem iPad eindecken, sofern man sich auf die neue Gerätegeneration zwischen Mobiltelefon und Notebook einlassen will. Da Frage ich mich was für WePad übrig bleibt? Weiter wird es schwierig gegen den etablierten App Store des iPads anzukommen, alle iphone Apps laufen auf dem iPad und somit besteht schon jetzt ein riesiges Angebot an Software. Ich bin im Sommer sicher gerne bereit in WePad auszuprobieren, ob der Touchscreen dann so gut sein wird wie derjenige von Apple mag ich noch zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne überraschen. Schlussendlich würde etwas (gute) Konkurrenz zum iPad den Markt anregen und warten wir weiterhin die Preise für das iPad in Europa ab…

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .